Fremdsprachenkenntnisse zertifiziert

Einbeck. 115 Minuten höchste Konzentration, seitenweise Fragen, wechselnde Aufgabenformate und das alles auf Englisch – 16 Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien der Berufsbildenden Schulen Einbeck haben kürzlich einen Teil des international anerkannten Test of English as a Foreign Language (TOEFL) absolviert. Mit außergewöhnlichem Erfolg: Josephine Lander erreichte beim so genannten TOEFL ITP-Test das höchste vom Test gemessene Niveau C1, knapp gefolgt von Moritz Bokelmann. »Das sind tolle Leistungen«, schwärmt Englischlehrer Ralph Jablonski.

Als von LTS zertifizierter Testleiter hatte er den TOEFL ITP-Test zum ersten Mal an den Beruflichen Gymnasien der BBS Einbeck angeboten und durchgeführt. »Ich freue mich, dass 16 Schüler die Chance genutzt haben, eine zusätzliche Zertifizierung von einer externen Stelle zu erhalten«, so Jablonski bei der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse.

Denn der TOEFL ITP ist ein weltweit anerkannter Sprachtest für akademisches Englisch. Vor allem Universitäten, Schulen und Firmen bewerten damit die Englischkenntnisse ihrer Bewerber. »Es ist toll, dass Sie den Mut hatten, am Test teilzunehmen und so gut abgeschnitten haben«, betonte auch die Vertreterin der Schulleitung, Sandra Both. Als besondere Anerkennung überreichte sie Josephine Lander und Moritz Bokelmann einen Büchergutschein und dankte Ralph Jablonski für seinen Einsatz im Sinne der Schüler, denn diese könnten sich nun – ohne privat zeitintensiver eine Teilnahme am Test organisieren zu müssen – nun direkt mit dem erreichten Ergebnis bewerben und das werden viele von ihnen tun, nachdem sie die Allgemeine Hochschulreife an einem der vier Beruflichen Gymnasien an den BBS Einbeck erreicht haben.

In 115 Minuten mussten die Schüler sowohl ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lese- und Hörverstehen unter Beweis stellen, als auch an einem Grammatikteil tüfteln. Keine leichte Aufgabe, da waren sich die Teilnehmer einig. »Ich war erst etwas unsicher, weil ich als einzige schon früher fertig war«, erinnert sich Lander. Vor allem vor den längeren Texten habe sie im Vorfeld Respekt gehabt. »Es war aber alles gut verständlich und ich freue mich sehr über das Ergebnis«, erzählt die BBSlerin. Die Schüler erhalten als Ergebnis einen Official Score Report, in dem die drei Bereiche mit der jeweiligen Punktzahl sowie der Niveaustufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) aufgeschlüsselt sind. So können sie sehen, wo ihre Stärken liegen. »Es ist gut so einen Nachweis zu haben, besonders wenn man weiß, dass man später etwas mit Sprachen machen will«, sagt Lander.oh