»Freundschaft ist etwas ganz Tolles«

Benjamin Blümchen begeisterte kleine und große Zuschauer in Einbeck

Einbeck. Wie ein vorweihnachtlicher Tag im Neustädter Zoo verläuft, das erlebten viele kleine und große Zuschauer im gut besuchten Einbecker Wilhelm-Bendow-Theater. Mit dabei waren auch Otto, Karla Kolumna, Wärter Karl, Zoodirektor Herrn Tierlieb und natürlich der Star der Vorstellung, auf den sich alle freuten: Benjamin Blümchen. Gemeinsam wurde ein unterhaltsamer Nachmittag mit viel Tanz, Gesang, Klatschen, Stampfen und Lachen verbracht. Die Akteure banden das Publikum oft mit ein. »Benjamin Blümchen – Weihnachten mit Törööö« begeisterte Jung und Alt.

Im Neustädter Zoo herrschte Festtagsstimmung. Schnee war gefallen und lud zum Einstimmen auf das nahende Fest ein. Zoodirektor Herr Tierlieb hatte als Überraschung ein neues Zootier angekündigt. Alle waren neugierig, was es wohl sein mochte. Karl, Otto und Karla Kolumna versuchten, es die ganze Zeit herausfinden. Doch Herr Tierlieb ließ sich nichts entlocken. Nachdem Karl am frühen Morgen den Zoo gereinigt hatte, versuchte er Benjamin Blümchen zu wecken. Dies gelang mit stimmgewaltiger Unterstützung des Publikums und es ertönte erstmals das beliebte »Törööö«. Da der Zoo bald öffnete, musste sich Benjamin Blümchen noch schnell umziehen. Er tauschte seinen Schlafanzug gegen das bekannte Outfit mit roter Jacke und blauer Hose. Ergänzt wurde das mit einer Weihnachtsmütze.

Da Ferien waren, konnte Otto den ganzen Tag mit seinem Freund Benjamin Blümchen im Zoo verbringen. Es wurde Schlitten gefahren, Schneeballschlachten veranstaltet, ein Schneemann gebaut, Lebkuchen, Früchtepunsch, Spekulatius, Maronen und heiße Mandeln verzehrt und der Tannenbaum festlich geschmückt. Gemeinsam sagten sie »im Zoo ist immer etwas los« und betonten »Freundschaft ist etwas ganz Tolles«, denn »Wir sind Freunde fürs Leben, was kann es denn Schöneres geben, alles andere ist uninteressant, mein bester Freund und Elefant«.

Karla Kolumna war nach Öffnung des Zoos auch gleich vor Ort und wollte unbedingt das Geheimnis von Herrn Tierlieb lösen. Der Direktor wich ihr geschickt aus, versteckte sich hinter dem Weihnachtsbaum, lieferte sich mit ihr Verfol- gungsrennen und verriet auch bei einem gemeinsamen Teetrinken nichts.
Viele eingängige Lieder garnierten das Stück. Immer wieder wurde das Publikum zum Mitmachen angeregt, wie beim »Benjamin Blümchen-Shuffle«. Einige Tiere sangen auch Weihnachtslieder, und als Otto mit seiner Mundharmonika »O Tannenbaum« anstimmte, sangen alle mit. Zum Schluss wurde auch das große Geheimnis des Tages gelüftet.

Die neuen Zootiere waren drei süße Erdmännchen, die auch gleich Weihnachtsmützen aufgesetzt bekamen. »Tierisch« viel Spaß hatten Akteure und Zuschauer im Wilhelm-Bendow-Theater, und Benjamin Blümchen stellte abschließend fest: »Heute war ein toller Tag im Neustädter Zoo.«mru