Gelungener Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Vardeilsen

Einbeck. »Klein aber oho« – das trifft auf die Freiwillige Feuerwehr Vardeilsen besonders zu. Das Auftreten ist sehr professionell, das wurde beim diesjährigen Tag der offenen Tür nach der Einweihung des neuen Gerätehauses deutlich. So wurde für Klein und Groß etwas geboten.

Die Feuerwehr unter Ortsbrandmeister Wilfried Kappei hatte mit ihren Kameraden die Gelegenheit genutzt, um sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und Werbung in eigener Sache zu machen. Neben dem neuen Feuerwehrgerätehaus und Feuerwehrfahrzeugen wurden einige Übungen gezeigt: die Gefahren eines Fettbrandes, die Überhitzung von Sprayflaschen und die Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug. Anschaulich wurde so demonstriert, warum es wichtig ist, sich aktiv in einer Feuerwehr zu engagieren.

Um den Nachwuchs, der so dringend gebraucht wird, an die Feuerwehr heranzuführen, stellte sich die Kinderfeuerwehr Holtensen unter der Leitung von Britta Dehne ebenso vor, wie die Jugendfeuerwehr Holtensen/Vardeilsen/Dassensen unter der Leitung von Daniel Stahlmann. Auch die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck zeigte einige brisante Übungen und befreite mit der Drehleiter und Rettungskorb zwei eingeschlossene Personen aus einem angenommen Brand eines Hauses aus dem zweiten Stock. Alles in allem zeigte die Freiwillige Feuerwehr Vardeilsen, dass ein gelungener Auftritt in der Öffentlichkeit nichts mit der Größe zu tun, sondern mitEngagement.    pk