Genießen, plaudern und in Erinnerungen schwelgen

Einbeck. Die Älteren konnten in Erinnerungen schwelgen, die Jüngeren Neues entdecken: Im Schulrestaurant der Berufsbildenden Schulen Einbeck wurde jetzt der fünfte Mehrgenerationenbrunch serviert. Der DRK-Kreisverband Einbeck mit Pflegeberaterin Silvia Schöne und die Klasse II der Pflegeassistenten der BBS hatten dazu eingeladen. Das Motto lautete »Auf den Spuren der 50er und 60er Jahre«.

Für die Schule begrüßte Kathrin Düvel die etwa 50 Gäste, darunter auch Kinder aus dem Kindergarten Deinerlinde. Zu den vielen Leckereien, beispielsweise Käse-Igel, Käse- und Wurstplatten, Salate und eine Kürbissuppe, gehörten selbstgekochte Marmelade und Honig aus der Schulimkerei. Das Büfett war mit Postern und Schallplatten aus der Wirtschaftswunderzeit dekoriert, auf den Tischen fanden sich ebenfalls zeittypische Accessoires. Die Schülerinnen der Pflegeassistenzklasse führten durch das kurzweilige Programm. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek sagte in ihrem Grußwort, dies sei eine wunderbare Veranstaltung, die Generationen zusammenbringe: vom Vier- und Fünfjährigen bis zur über 80-Jährigen. Und auch das Motto gefalle ihr sehr gut, waren doch die 50er und 60er Jahre die Jugendzeit vieler Besucher.

Nach Ruhe und Sicherheit sehnte man sich in diesen Nachkriegsjahren, und deftigem Essen war man nicht abgeneigt – einen Anklang daran könne man hier spüren. Die Dekoration verstärke die Erinnerung an die Zeit von Petticoat und Minirock zusätzlich, alles sei ganz liebevoll vorbereitet, lobte sie. Wissen aus den 50ern und 60ern konnten die Gäste bei einem Quiz unter Beweis stellen: Dabei wurde nach dem Bundeskanzler gefragt, der jene Zeit prägte, nach der »Sissy«–Schauspielerin, der ersten »Tagesschau«, dem King of Rock’n’Roll oder der Geburtsstunde des Satzes »Ich bin ein Berliner«. Elvis, Gitte, Freddy, Heintje oder Cliff Richard waren gefragt beim Musikquiz.

Fürs engagierte Mitmachen gab es Lollies als Leckerei aus vergangenen Jahren. Für Liedvorträge, darunter ein entzückendes Solo, erhielten die Mädchen und Jungen aus der Kita Deinerlinde viel Beifall. Dass es allen gefallen und geschmeckt hat, bestätigten die Besucher nachdrücklich. Silvia Schöne bedankte sich bei allen, die zu diesem schönen Vormittag beigetragen haben, und mit einer Aufmerksamkeit für alle endete der Brunch.ek