Geschäftsleute und Schausteller zufrieden mit Besucher beim offenen Frühjahrsmarkt-Sonntag

Einbeck. Das Wetter war nur zeitweise frühlingshaft, aber das hat die Einbecker und viele Besucher aus dem Umland nicht abgehalten, den Frühjahrsmarkt in der Innenstadt zu besuchen. Im Laufe des Nachmittags füllten sich die Straßen und die Fahrgeschäfte sowie die Tresen der Verkaufsstände. Nicht nur Kettenflieger, Kinderkarussell, Bratwurst, Pommes, Autoscooter, Bungee-Jumping, Fischbrötchen, Zuckerwatte oder Pizza lockten, sondern auch das vielfältige vorösterliche Angebot des Einbecker Einzelhandels.

»Das war positiv, wir hatten mehr Resonanz als erwartet«, lautete der Eindruck des Vorsitzenden der Einbecker Werbegemeinschaft, Christoph Bajohr, am späten Nachmittag zum mit dem Frühjahrsmarkt verbundenen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. Das trockene, wenngleich kalte Wetter habe überall für Zuspruch gesorgt. Genauso sah es auch Schausteller Andreas Krummacker:

»Wenn wir zusammen etwas machen, ist das nur gut für alle«, sagte er zum verkaufsoffenen Sonntag in Kombination mit dem Frühjahrsmarkt. Das sollte man fortsetzen, so sein Wunsch. Am Freitag und Sonnabend, räumte er ein, sei das Wetter einfach zu schlecht gewesen, aber gerade der gestrige Sonntag mit der Ladenöffnungszeit habe auch den Schaustellern einen ordentlichen Besuch beschert.

Ein ähnliches Bild zeichneten die Betreiber von Autoscooter und Pfeilwerfen, wobei das Fahrgeschäft vor allem junge Leute anlockt, unabhängig vom Wetter, und beim Pfeilewerfen schon Generationen von Einbeckern ihr Glück versucht haben. Der Frühjahrsmarkt in der Innenstadt hat auch heute noch geöffnet - mit günstigen Preisen zum Familientag.oh