»Gesundheitstag« im Hallenbad wartet mit vielseitigen Fitness- und Spaßangeboten auf

Einbeck. Das Angebot ist sehr gut angekommen. Trotz Frühlingswetters, das eher zur Radtour oder zur Gartenarbeit einlud, fand der »Gesundheitstag« im Einbecker Hallenbad großen Zuspruch. Besonders die Schnupperkurse stießen auf starkes Interesse, gerade auch bei Badegästen, die neugierig waren auf etwas Neues, sich aber bisher noch nicht entschließen konnten, einen Kurs zu buchen. So gab das Übungsleiter-Team eine Einführung für Aqua-Cycling, Aqua-Fitness und Nordic-Aqua-Jogging. Die notwendige Ausrüstung wie Wasserfahrräder, spezielle Auftriebsgürtel und Handwiderstände oder Bretter und Pool-Nudeln wurden gestellt, und so brachte die Kennenlernstunde nicht nur viel Spaß, sondern auch schon die eine oder andere Vormerkung für die Kursteilnahme, verrieten Bäder-Leiter Thilo Schumacher und Kirsten Gärtig von den Stadtwerken.

Wer sich im Hallenbad gut auskennt, die gegebenen Hinweise nutzte oder bei den Mitarbeitern nachfragte, konnte die Fragen beim Schwimmbad-Quiz richtig beantworten und eine Geldwertkarte gewinnen. Dabei wurde beispielsweise nach Eintrittspreisen, Startblöcken, Wassertiefe, Sprungbrettern oder Beckenlänge gefragt. Auch die Länge der Rutsche war ein Thema, und auf deren 37 Metern lieferten sich insgesamt 16 Teilnehmer ein spannendes Wettrutschen.

Die Spanne der Ergebnisse lag zwischen 25 und 8:40 Sekunden pro Teilnehmer. Die schnellste Zeit lieferte Dexil Costkun, gefolgt von Aran Oso mit 8:82 Sekunden und Gölkan Akkurt mit 8:97 Sekunden. Beim Quiz gab es mit Jonas Traupe und Johanna Traupe zwei Erstplatzierte, sie erhielten Geldwertkarten. Gutscheine des Schwimmbad-Restaurants können Marie Friedhoff, Madeleine Küttner, Marie Ermich und Tabea Kohrs einlösen.

Im Eingangsbereich war die DAK präsentiert mit Informationen zur elektronischen Gesundheitskarte, Kinderschminken, Übungen auf dem Balancebord oder der Möglichkeit, sich für die Versichertenkarte fotografieren zu lassen – ein gelungener Nachmittag also, der sich mit vielen Facetten von Gesundheit und Spaß an Fitness beschäftigte. oh