Gewinnerteams des Kids-Cup beim Einbecker Bierstadtlauf erhielten jetzt ihre Preise

Einbeck. Den Gewinnermannschaften des Kids-Cup beim achten Einbecker Bierstadtlauf überreichte Organisator Lars Engelke nun ihre Preise. Die Gesamtwertung mit den meisten Teilnehmern konnte die Geschwister-Scholl-Schule in Einbeck (Foto unten) für sich entscheiden, 33 Schüler nahmen die Strecke in Angriff.

Sportlehrerin Anja Sehlen und Schulleiter Gerhard Steffen freuten sich sehr über den Geldpreis in Höhe von 100 Euro, der für neue Sportbälle verwendet werden sollen. Zusätzlich wurden die Kinder noch mit einer großen Schachtel Weingummi belohnt, die sie sogleich untereinander aufteilten.

»Wenn Eure Schulfreunde im Sportunterricht mit den neuen Bällen spielen, könnt Ihr sagen: Wir sind für diese Bälle gelaufen«, betonte Engelke. 28 Teilnehmer stellte die zweitplatzierte Goetheschule, dicht gefolgt von der Grundschule Salzderhelden-Vogelbeck mit 27 Läufern. Die proportionale Wertung gewann der Kindergarten Vogelbeck: Von 24 Kindern liefen 14 beim Bambini-Lauf mit, diese Beteilung von 58,3 Prozent war nicht zu schlagen.

Kindergartenleiterin Maureen Knaak sprach von einer »besonderen Leistung« und sagte, das Preisgeld könne die Einrichtung gut gebrauchen. Die Kinder konnten sich natürlich auch über Süßigkeiten freuen. Zweiter der Proportionalwertung wurde der Kindergarten Salzderhelden mit 40,9 Prozent, der dritte Platz ging an den TSV »Jahn« Dörrigsen mit einer Beteiligung von 28,6 Prozent.

Es stelle für die jungen Läufer immer ein Erfolgserlebnis dar, wenn sie für die sportliche Leistung belohnt würden, erläuterte Engelke. Viele Schulen motivierten die Kinder zum Mitlaufen, bei einigen Lehranstalten verlaufe diese Anregung leider nicht ganz so vorbildlich. »Wir freuen uns über jedes Kind, das am Bierstadtlauf teilnimmt«, so der Organisator. tc