Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales

Goetheschüler rollern zum Schulwald

Einbeck. Seit acht Jahren wächst und gedeiht der Schulwald der Goetheschule und mittler­weile kann man auch langsam von einem kleinen »Wald« sprechen. Immer wieder hat die en­gagierte Schulwaldgruppe der Goetheschule in den letzten Jahren verschiedene Aktionen im Schulwald durchgeführt, sodass die Schüler:innen ihren Wald kennenlernen konnten.

Oftmals war der Gedanke da, den Schulwald auch häufiger in den Alltagsunterricht zu integrieren, aber die knappe Stunde Fußweg war dann doch meistens eine zu große Hürde. Deshalb entstand die Idee, Tretroller anzuschaffen, sodass man nicht nur schneller beim Schulwald ist, sondern der Weg dorthin auch gleich viel mehr Spaß macht. Dank großzügiger Spenden der Stiftung Zukunft Wald und des VE²R konnten 30 hochwertige Roller und Helme angeschafft werden und diese mussten natürlich auch gleich zum Einsatz kommen.

Vor kurzem bewegte sich eine lange Rollerschlange, bestehend aus den Schülern der Klasse 5c und ihren Klassenlehrkräften Stefan Reuter und Annett Steinberg, mit blinkenden Helmen und viel Freude Richtung Schulwald. Die Kinder hatten dort Zeit, gemeinsam zu frühstücken und sich ein wenig auszutoben und dabei den Schulwald für sich zu entdecken. Außerdem wurden Klassenangelegenheiten besprochen. Eigentlich war noch ein Laufdiktat geplant, bei dem man mal richtig laufen und suchen muss. Allerdings waren die Temperaturen an diesem Morgen tief und das hohe Gras sehr nass, sodass das Laufdiktat – zur Freude der Schüler – gestrichen wurde. Die Vorfreude auf den nächsten Sommer ist groß, denn dann werden sich dank der Roller sicher häufiger Klassen im Schulwald einfinden. Und bestimmt ergibt sich auch die Gelegenheit für die 5c, das Laufdiktat nachzuholen.oh