Goetheschule: Ehemalige Schülerlotsen verabschiedet und neue willkommen geheißen

Einbeck. Aufgabe der Schülerlotsen ist es, jüngere und unerfahrene Mitschüler über die Straße zu leiten und ihren Schulweg an gefährlichen Stellen zu sichern.

Neben der unmittelbaren Hilfe geben sie ein bemerkenswertes Vorbild an Sozialverhalten. Verkehrshelfer setzen sich für andere ein – für die Jüngeren und Schwächeren. Diesen Einsatz würdigten jetzt Polizei, Einbecker Verkehrswacht und Goetheschule. Mit Dank verabschiedet aus dem Dienst wurden rund 40 Schülerlotsen, die zwei Jahre lang die fünf Überwege in Schulnähe gesichert haben. Franz Bublitz, Verkehrsobmann der Goetheschule, freute sich, das einige Schüler den Dienst sehr engagiert absolviert hätten. Im 21. Jahrhundert sei ein Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit und verdiene deshalb besondere Anerkennung. Er übergab den ehemaligen Lotsen Urkunde und Anstecknadel. Michael Beyer von der Einbecker Polizei bedankte sich, auch im Namen der Einbecker Verkehrswacht. Mit einem Gutschein würdigte die Verkehrswacht Lisa Neumann, die den zweiten Platz beim Landeswettbewerb belegt hat.

Begrüßt wurden die rund 50 neuen Schülerlotsen, die die nächsten zwei Jahre morgens bei Wind und Wetter die Übergänge für die jüngeren Schüler sichern werden. Sie haben ihre Ausbildung hinter sich und die ersten Dienste gut erledigt, stellte Bublitz fest. Er hoffte, dass ihre anfängliche Motivation anhalte und sie dabei blieben.sts