Gott danken für das, was er schenkt

Erntedankgottesdienst in der Münsterkirche / Kindergarten-Kinder befassen sich mit Abendmahl

Ein Erntedankgottesdienst für Kleine und Große wurde jetzt in der Münstergemeinde gefeiert. Pastor Daniel Konnerth griff dabei die Wortschöpfung eines Kindergarten-Kindes auf: Gedankenfest. Und so wurde mit Unterstützung der Kinder des evangelischen Regenbogenkindergartens und des Kinderchores St. Alexandri gedankt für das, was Gott den Menschen schenkt.

Einbeck. Mit den Kindergarten-Kindern wurde im Vorfeld die Kirche erkundet, Lied und Auftritt für den Gottesdienst geprobt. Im Kindergarten selbst wurde das berühmte Gemälde »Das Abendmahl« von Leonardo da Vinci angesehen. Darauf teilt Jesus mit seinen Jüngern Brot und Wein. Die Kinder malten das Gesehene nach, und die Gottesdienstbesucher konnten  diese Bilder ebenfalls betrachten.

Ein Kind hatte den Begriff des »Gedankenfestes« erfunden. Und diese kindliche Wortschöpfung griff Pastor Konnerth in seiner Predigt auf.  Denn einmal im Jahr werde geerntet, und da könne man sich Gedanken machen, woher alles komme - von Gott. Von Gedanken sei es dann nicht weit bis zum Danken, und so könne man Gott danken dafür, was er den Menschen schenkt. Das Wort Gedanken ist auch nahe bei  Gedenken. Gleichzeitig gefeiert wurde der Abschluss des Jahres zum Abendmahl, und beim Abendmahl denke man daran, dass Jesus mit seinen Freunden Brot und Wein geteilt habe.  Beim Abendmahl denke man also an das Brot, das satt mache, aber vor allem auch an das himmlische Brot, das die Menschen mit Jesus verbindet.

Gemeinsam feierten Große und Kleine das Abendmahl, der Kinderchor St. Alexandri umrahmte den Gottesdienst. Gedacht wurde derer, die hungrig sind. Und da die heutige Welt Risse habe, wolle man das, was man ändern könne, tun, so Konnerth.

Der geschmückte Altar war voller Erntegaben. Die gesammelten Gaben werden für gemeinsame Mahlzeiten im Tagesaufenthalt »billabong« verwendet. Und im Anschluss an den Gottesdienst blieb die Gemeinde noch zusammen zu Gesprächen bei Kaffee, Apfelkuchen und leckerer Kartoffelsuppe.sts