Gottesdienst am Buß- und Bettag

Einbeck. Zu einem besonderen Gottesdienst am Buß- und Bettag lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Einbeck am kommenden Mittwoch, 22. November, ab 18 Uhr ein. Der Gottesdienst, der in der Marktkirche St. Jacobi stattfindet, steht unter der Überschrift »Mein Leben lag in Scherben«.

Die Überschrift ist einem Lied von Tim Bendzko entnommen. Der Buß- und Bettag ist der evangelischste unter den Gedenktagen im Kirchenjahr. Das ganze Leben der Christen solle Buße sein, erklärte Martin Luther in der ersten seiner legendären 95 Thesen über den Ablass von 1517. Damit ist nicht das in der Alltagssprache gemeinte Verbüßen einer Strafe gemeint.

Theologen verstehen Buße vor allem als Zeichen der Wandlung: Das Überdenken eingefahrener Verhaltensweisen bietet die Chance, das Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen wieder in Ordnung zu bringen. Der Buß- und Bettag ist also vor allem ein Tag der Besinnung, der Umkehr und des stillen Gebets. Im Lied von Tim Bendzko wird das so ausgedrückt: »Mein Leben lag in Scherben.

Dann hat der Wind sich gedreht und alles repariert.« »Christen glauben, dass Gott sieht, dass in unserem Leben öfter auch etwas misslingt, dass einiges zu Bruch geht und in Scherben liegt«, sagt Pastor Daniel Konnerth, der für den Gottesdienst am Buß- und Bettag zuständig ist, »aber wir glauben auch, dass Gott die Scherben wieder zusammensetzen kann, dass er das Bruchstückhafte unseres Lebens zusammenführt und repariert.«

Für die Musik im Buß- und Bettagsgottesdienst ist Kirchenmusikerin Bettina Scherer zuständig. Sie spielt nicht nur die Orgel, sie leitet auch den Kirchenchor, der mit seinem Gesang den Gottesdienst bereichert.sts