Ausschuss für Kultur, Tourismus, Wirtschaftsförderung

Große Themenvielfalt bearbeitet

Sachgebiet Wirtschaftsförderung legt Bericht vor | Gute Kooperationen

Einbeck. Einen ausführlichen Bericht über seine Arbeit hat das Sachgebiet Wirtschaftsförderung jetzt im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung vorgelegt.

Darin hieß es beispielsweise, dass wieder renommierte Filialisten mit Erweiterungs- beziehungsweise Investitionsabsichten an die Wirtschafts­förderung herangetreten seien. Informationen wurden ausgetauscht, Verbindungen hergestellt und die Vorhaben mit den der Wirtschaftsförderung zur Verfügung stehenden Instrumentarien befördert. »Das zeigt, dass die Einzelhandelsketten nach wie vor am Standort Einbeck festhalten und an einer Ausweitung der Verkaufsflächen beziehungsweise neuen Präsentation interessiert sind«, heißt es in dem Bericht.

Einen besonderen Schwerpunkt bildete nach wie vor die Zusammenarbeit mit der Einbeck Marketing GmbH. Mindestens einmal wöchentlich fand mit der Geschäftsführung ein Gespräch statt, um Kooperationsprojekte voran zu bringen. Es sei geplant, mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim regelmäßige Arbeitstreffen mit den Kollegen der Wirtschaftsförderung der Städte Bad Gandersheim, Northeim und Uslar zu etablieren. In Zusammenarbeit mit der connect Werbeagentur GmbH eine neue Wirtschaftsbroschüre entwickelt und herausgegeben werden.

Gemeinsam mit der Einbeck Marketing GmbH sind auch Veranstaltungen geplant, die im Interesse der Einbecker Firmen stehen. Hierzu sollen verschiedene Referenten gewonnen werden.Regelmäßige allgemeine Informationsbesuche bei Einbecker Unternehmen finden mit dem Geschäftsführer von Einbeck Marketing statt. Diese ergänzen die Beratungsgespräche mit Firmen, Existenzgründern, Einzelhandel und Werbe­trägern. Hierdurch können gemeinsam Problem­lösungen erarbeitet und Firmenwünsche und -entwicklungen frühzeitig erkannt werden. Die regelmäßigen Gespräche bei ortsansässigen Firmen werden fortgesetzt.

Einen Schwerpunkt in diesem Jahr stellt wieder die Vorbereitung beziehungsweise Organisation der  Einbecker Ausbildungsmesse am 26. September in den Berufsbildenden Schulen Einbeck dar als Kooperationsprojekt der städtischen Wirtschaftsförderung, der Einbeck Marketing GmbH sowie der BBS Einbeck. Die drei bisherigen Ausbildungsmessen haben gezeigt, dass in Einbeck und Umgebung Bedarf dafür besteht.

Zur inzwischen vierten Aus­bildungsmesse hat das Sachgebiet Wirtschaftsför­derung insgesamt rund 700 Einladungen an Ausbildungsbetriebe in Einbeck und der weiteren Region verschickt. Bisher sind 73 verbindliche Teilnahmezusagen aus fast allen Branchen eingegangen. Sogar Hochschulen konnten für eine Teilnahme gewonnen werden. Mit dabei ist als ein Höhepunkt wieder die Teilnahme des Karrieretreffs der Bundeswehr, unter anderem mit Flugsimulator, Bungee Run, einem Krankenkraftwagen, einem Feldjägerfahrzeug und einem Fennek, einem Panzerspähwagen. In Kooperation mit der Kulturstiftung Kornhaus wird es erneut einen Segway-Parcours geben. Für die Moderation der Messe konnte Dirk Wöhler gewonnen werden, der auch schon bei der Motorshow/Gartenzauber im Frühsommer im Einsatz war.

Auf den Hansetagen vom 23. bis 25. Mai, die diesmal in Lübeck stattgefunden und eine halbe Million Besucher angelockt haben, war die Stadt Einbeck ebenfalls vertreten. Ein Team aus Mitarbeitern der städtischen Wirtschaftsförderung und von Einbeck Marketing warb auf dem Hansemarkt in der Lü­becker Innenstadt drei Tage lang für Einbeck und Einbecker Produkte. Die Resonanz auf den Auftritt Einbecks war bei den Besuchern ebenso wie in der regionalen und überregionalen Presse außerordentlich gut.

Ebenfalls ein Erfolg waren die Ende Mai in Einbeck durchgeführten Deutschen Stenografenmeisterschaften, die mehrere hundert Teilnehmer als Tages- und Übernachtungsgäste in die Stadt geführt haben. Die vor Ort von der städtischen Wirtschaftsförderung organisierte Veranstaltung wurde von Teilnehmern und Deutschem Stenografenbund als außerordentlich gelungen eingestuft und soll vor­aussichtlich 2018 erneut in Einbeck durchgeführt werden.

Weiter unterstützt die Wirtschaftsförderung die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, sofern sie nicht selbst von den privaten Akteuren abgewickelt werden, gezielt durch Personal- und Sachleistungen weitgehend unentgeltlich. Insbesondere werden alle Maßnahmen koordiniert, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten. Beispiele hierfür waren der Bürgerbrunch im Juni sowie der historische Markt Mitte August.

Weiter ist die Wirtschaftsförderung Ausrichter des Runden Tisches zur künftigen hausärztlichen Versorgung der Bürgerschaft beteiligt. Hierzu sind erste konkrete Arbeitsschritte vereinbart und auch bereits mit der Umsetzung begonnen worden. Der Runde Tisch wird regelmäßig stattfinden.

Die vom Landkreis initiierte Breitbandstrukturplanung wird von der städtischen Wirtschaftsförderung aktiv begleitet. Die Breitbandversorgung muss für die ansässigen Wirtschaftsunternehmen verbessert werden. Mit Ergebnissen ist im Spätsommer zu rechnen, anschließend werden Gespräche über die möglichst zeitnahe bauliche Umsetzung folgen.

Auch E-Mobilität hat die Wirtschaftsförderung auf dem Plan. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Einbeck ist sie am weiteren Ausbau der notwendigen Infrastruktur beteiligt. Der Ausschuss lobte den umfassenden Bericht. Die Entwicklung sei erfreulich, ebenso die Zusammenarbeit mit Einbeck Marketing, so der Eindruck.ek/oh