Großes Interesse gab es an geheimnisvollem Raum in der Münsterkirche

Geheimnisvoll wurde es am letzten Abend des Adventskalenders in der Münsterkirche: Im Zug von Aufräumarbeiten wurde nach mehreren Jahrzehnten ein Raum wiederentdeckt. Groß war das Interesse, die ehemalige Bibliothek im Westwerk kennenzulernen. Viele Menschen waren gekommen und erfreuten sich am wiederentdeckten Raum.

Einbeck. Zu Beginn des Lebendigen Adventskalenders freute sich Pastorin Dr. Wiebke Köhler über die große Resonanz, mit der sie nicht gerechnet hatte. Bei Aufräumarbeiten vor drei Jahren entdeckte man den Raum im nordwestlichen Teil der Kirche wieder. Um zu ihm zu gelangen, muss man die mehrere Jahrhunderte alte Wendeltreppe hinaufsteigen und dann durch mehrere Türen hindurchgehen.

Der geheimnisvolle Raum war verborgen hinter einem großen Regal, in dem Sachen standen, die man nicht mehr brauchte, so Dr. Köhler. Wohl rund 25 Jahre war er verborgen. Hinter dem Regal entdeckte man eine 500 Jahre alte Blechfetzentür mit mechanischem Schließsystem. Im Originalzustand wurde sie belassen, so Dr. Köhler, an einigen Stellen gab es Restaurationsarbeiten. Der Raum, den ein Kreuzgewölbe ziert, war früher wahrscheinlich eine Bibliothek.

Es könnte sein, dass die Streben einen farblichen Anstrich hatten. Durch eine fehlende Diamantscheibe flogen eine Zeit lang Schwalben und Mauersegler in den Raum und bauten Nester. Gefunden wurde auch ein schönes Kreuz aus dem 19. Jahrhundert, das jetzt in der ehemaligen Bibliothek zu sehen ist. Im Eingangsbereich gibt es auch eine Nische, über die man nicht weiß, warum sie errichtet wurde, so Dr. Köhler. Das Rätsel konnte auch Dr. Thomas Kellmann nicht lösen, der ebenfalls fasziniert von der Wiederentdeckung war. Passend zum Adventskalender erhellten Kerzen den Raum, erzeugt wurde eine mystische Stimmung.

Groß war das Interesse an der Wiederentdeckung, viele Personen begutachteten die ehemalige Bibliothek und erfreuten sich an ihr. Mit einer Andacht und einem gemütlichen Zusammensein endete im Anschluss der Lebendige Adventskalender in der Münsterkirche.mru