Grundschüler der Teichenweg-Schule helfen Pakistan mit Waffelback-Aktion

Einbeck. Nicht nur über Rechte von Kindern sprechen, sondern aktiv auch etwas dafür tun, sie umzusetzen, das haben sich die Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule am Teichenweg vorgenommen. Im Rahmen des Religionsunterrichts haben sie sich mit den Rechten von Kindern und der Situation von Altersgenossen in anderen Ländern beschäftigt. Schnell wurde die aktuelle Lage in Pakistan dabei zum Thema, wo gerade auch Kinder nach den Überschwemmungen besonders leiden.

Gemeinsam habe man sich in Medien über die Lage der Hochwasseropfer informiert, berichtet Lehrerin Elisabeth Weiß. Praktische finanzielle Hilfe konnten alle Schüler nun leisten durch den Verkauf von Waffeln und Saft. In zwei großen Pausen haben Schüler, Eltern und Lehrer Waffeln gebacken, die die Kinder ganz frisch verkauft haben. Der Erlös der leckeren Aktion wird im Rahmen des Erntedankgottesdienst, den die Grundschule zusammen mit der Pestalozzi-Schule am Mittwoch, 6. Oktober, feiert, als Kollekte für die Flutopfer in Pakistan übergeben.ek