Haarausfall und tiefe Depressionen

Musical »Heiße Zeiten - Wechseljahre« begeistert die Zuhörer mit viel Witz und Musik

Das war ein »heißer Abend«: Das Stück »Heiße Zeiten – Wechseljahre« brachte der Einbecker Kulturring jetzt auf die Bühne des Wilhelm-Bendow-Theaters. Das Musical mit seinen vier Darstellerinnen begeisterte die Einbecker Zu­schauer und brachte das ausverkaufte Theater zum Kochen.

Einbeck. Heiße Zeiten brachen in dem kultverdächtigen »Hormonical« an, weil vier Frauen, die auf den Abflug nach New York warten, schwungvoll begleitet von einer vierköp­figen Flugbegleiterinnen-Liveband, zu legendären Pop- und Rocksongs, Schnulzen und Klassikern für jedes Wechseljahr-Symptom den richtigen Ton trafen. Die Songs - allesamt auf deutsch -, die nun wirklich jeder kennt, wurden  pointengenau umgetextet von Carsten Gerlitz und neu arrangiert.

Detailliert waren die unterschiedlichen Frauenfiguren gezeichnet: Die Karrierefrau, die Hausfrau, die Vornehme und die Dauerverlobte. So unterschiedlich sie auch sein mögen, so steckte doch in jeder ein Stück der anderen und jede kämpft auf ihre Art und Weise mit der Spezies Mann: die Hausfrau mit ihrem Ehemann, die Vornehme mit ihrem Vater, die Jüngere mit ihrem Verlobten und die Karrierefrau vor allem mit sich selbst. Allesamt arbeiteten sich die Frauen kalauernd durchs Klimakterium. Werbung für Präparate gegen Vergesslichkeit, In­kontinenz oder zur Leistungssteigerung sorgten immer wieder dafür, dass man nicht vergaß: die Aussicht für Frauen in den mittleren Jahren ist wechselhaft, kann aber auch von der heiteren Seite aus gesehen werden. Dass Schönheit kein Alter kennt, wurde als Lüge entlarvt. Und die Werbung, von Männern gemacht, die ist schuld daran, dass Frauen den falschen Idealen »hinterhercremen«. Trotz Hitzewellen sind die Wechseljahre »nicht das Tor zur Unterwelt«, und so wurde der Flug nach New York eine Art Aufbruch in die neue Welt, eine neue Ära. Mit etwas Nostalgie und jeder Menge Augenzwinkern präsentieren die vier Frauen zahlreiche bekannte Songs und Evergreens mit deutschen Liedtexten und sangen sich damit auf direktem Wege in die Herzen des Publikums.

Das komödiantische und musikalische Feuerwerk der besonderen Art begeisterte mit bekannten Pop- und Rocksongs, aber auch mit Schnulzen und Klassikern der Discowelle sowie Jazzstandards. Die Schauspiel- und Gesangskunst der vier Akteurinnen - Dagmar Hurtak-Beckmann als Karrierefrau, Inez Timmer als die Vornehme, Angelika Mann als Hausfrau und Nicole Rößler als Junge begeisterten die Einbecker Zuschauer, die für die Inszenierung von Katja Wolff lang anhaltenden Applaus spendeten.sts