Handwerk stand im Fokus des Gildentages

Einbeck. Gut besucht war der Gildentag der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck im Forum der Berufsbildenden Schulen Einbeck. Zahlreiche Vertreter aus dem Handwerk, aber auch aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren gekommen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nach der Begrüßung durch Kreishandwerksmeister Hermann-Josef Hupe gab es Grußworte von Superintendent Jan von Lingen, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und von Moringer Bürgermeisterin Heike Müller-Otte. Moderator Jürgen Schulze, stellvertretender Kreishandwerkermeister, führte durch die Veranstaltung, und er umrahmte sie musikalisch zusammen mit Esther Schütte.

Festredner war Eckhard Gorka, Landessuperintendent des Sprengels Hildesheim-Göttingen der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Er ging unter anderem auf die Beziehung zwischen Kirche und Handwerk ein. Weiter ehrte der Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, Delfino Roman, Jubilare und die Sieger im Leistungswettbewerb. Zum Abschluss Veranstaltung sprach Götz Girmann, stellvertretender Kreishandwerkermeister. Mehr zum Gildentag lesen Sie in der morgigen Ausgabe der Einbecker Morgenpost.mru