»Harmonie« schaut auf ein gutes Jahr

Vereinsveranstaltungen und das Weihnachtskonzert haben Resonanz gefunden

Der Einbecker Männergesangverein »Harmonie« hat ein abwechslungsreiches Jahr hinter sich. Über gut besuchte Unternehmungen von der Braunkohlwanderung im Winter bis zum Weihnachtskonzert berichtete der Vorstand. Weiter wurden besonderes fleißige Sänger sowie langjährige Mitglieder ausgezeichnet, und es wurde für das neue Jahr geplant.

Einbeck. »Wir guten Freunde«: Mit einem Lied stimmten sich die Sänger der »Harmonie« auf ihre Hauptversammlung ein. Gegen das von Schriftführer Dietrich Metzing vorgetragene Protokoll gab es keine Einwände, so dass Vorsitzender Helmut Stenzel gleich mit dem Jahresrückblick beginnen konnte: 42 Proben und drei Vorstandssitzungen wurden durchgeführt. Im vergangenen Jahr hatte der Verein 35 Mitglieder. Auf dem Programm standen die Hauptversammlung, eine gut besuchte Braunkohltour, eine Frühlings- und eine Maiwanderung, jeweils mit Gesang, eine Tagesfahrt in den Teutoburger Wald, die große Resonanz fand, und das Drei-Länder-Treffen im Rheinischen Hof mit zwei weiteren Chören. Dies sei, so der Vorsitzende, eine schöne Veranstaltung gewesen, zum 47. Mal durchgeführt; beim Jubiläum in wenigen Jahren werde erneut Einbeck Ausrichter sein, kündigte er an. Auch im Herbst ging es für die »Harmonie« noch einmal auf eine Wanderung. Besucht wurde weiter ein Fest in Langenholzen. Nach zweijähriger Pause gab es in der Adventszeit in der Einbecker Marktkirche wieder ein Adventskonzert mit drei weiteren Chören. Mit dem Zuspruch könne man zufrieden sein, blickte der Vorsitzende zurück. Den Jahresabschluss machten ein Auftritt im Alloheim und die Weihnachtsfeier im Vereinslokal »Brodhaus« – ein gelungener Abend, waren sich die Sänger einig.

Wie der Verein finanziell dasteht, erläuterte Kassenwart Erich Häusler. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit, und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. An allen 42 Übungsabenden des vergangenen Jahres haben Willi Blötz, Hermann Albrecht und Karl Baumgart teilgenommen, sie erhielten dafür kleine Präsente. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Götzel, Fritz Westerling und Herbert Bartke geehrt. 20 Jahre sind Werner Bostelmann und Jürgen Krellmann im Verein, 25 Jahre Heinrich Ternedde, 30 Jahre Werner Schulz, Winfried Warnecke und Karl-Heinz Lampe, 40 Jahre Siegfried Brinschwitz.

Da es immer schwieriger wird, genügend Interessierte für eine Mehr-Tages-Fahrt zu gewinnen, sollen künftig nur noch Tagesfahrten angeboten werden; Vorschläge der Mitglieder dazu sind willkommen. Besuchen will der MGV das Jubiläumsfest zum 150-jährigen Jubiläum des Männergesangvereins Wenzen, in Langenholzen findet das Drei-Länder-Treffen statt, der nächste Termin ist die Grünkohlwanderung am 21. Januar. ek