Hauptgewinn des Einbecker Eulenfestes:

Sportlich, praktisch, innovativ, umwelt­freundlich, stylish und als Cabrio, um nicht nur beim Eulenfest das meist schöne Wetter zu genießen, so präsentiert sich der Hauptpreis des größten Stadtfestes Südniedersachsens: der Fiat 500c Pop 1,2 8V.

Einbeck. Die Neuinterpretation des Fiat-Klassikers folgt im Design seinem legendären Vorgänger, und er erfreut durch die Mischung von Funktionalität, Komfort und innovativer Technik nicht nur Fans der italienischen Automarke. Dass ein Jahr wieder »verflogen« sei und die »Eule« erneut vor der Türe stehe, merke man, wenn der Hauptgewinn traditionell bei der Volksbank Einzug hält, scherzte Frank Hagemann (links), Geschäftsführer von »Einbeck Marketing«. Über den traditionellen Auftakt freute sich auch Andreas Wobst (Zweiter von rechts) vom Vorstand der Bank, der den besonderen Fiat mit seiner »Bossa Nova«-weißen Farbe als attraktiven Preis lobte. Da Petrus den Einbeckern beim Eulenfest oft zu Seite stehe, sei der Fiat 500c als Cabrio-Version genau der richtige Gewinn für das beliebte »sonnige« Stadtfest, so Bernd Garthen (rechts), dessen Autohaus den Hauptpreis stellt.

Er erinnerte, dass er vor 23 Jahren schon einmal an der »Eule« teilgenommen habe: mit einem schwarzen Fiat Panda, einem »Kultauto« wie das jetzige Cabrio auch. Der Fiat sei mit seinen fünf Gängen, einer Spitzengeschwindigkeit von 160 Kilometern, 69 PS, der Schadstoffeinstufung Euro V, neuesten Sicherheitsstandards und vielen weiteren Details ein ansprechender Kleinwagen, der fast keinen Wunsch offen lasse. Innerorts liege der Verbrauch bei 6,1, außerorts bei 3,9 Litern.

Die Kohlendioxid-Emission betrage 119 Gramm pro Kilometer, und er habe für seine rund 17.000 Euro ein imposantes Preis-Leistungs-Verhältnis, erklärte Garthen. Als Sonderausstattung, extra für das Eulenfest, hat der Fiat unter anderem noch Außenspiegel in »Bossa Nova«-weißer Wagenfarbe, 16-Zoll Leichtmetall-Felgen, ein Lederlenkrad mit Bedientasten, auch für den multimedialen Player, sowie farblich zu Fahrzeug und Verdeck angepasste Sitze. Frederike Breyer (Dritte von links) und Katharina Altherr (Zweite von links) von »Einbeck Marketing« kündigten an, dass der Fiat ab dem 20. September auf seinem Podest auf dem Marktplatz stehen werde, wenn auch der Losverkauf durch den elften Jahrgang der Goetheschule beginne.

Sie waren sicher, dass der Slogan »Ich bin ihr Hauptgewinn« und die mehrfarbigen bekannten »Eulen«, aufgeklebt von Firma Grass, dem Fiat gut stehen und die Aufmerksamkeit für den besonderen Preis erhöhen. Zusätzlich werde es rund 100 weitere akttrative Preise geben, die die Einbecker Einzelhändler zur Verfügung stellen, so Breyer, und die ab Ende September in einem Schaufenster auf dem Hallenplan zu sehen sein werden.mru