Heftige Körperverletzung

Einbeck. Am Donnerstag gegen 21.15 Uhr kam es in einer Mietwohnung in der Königsberger Straße aus bislang ungeklärten Gründen zu einer körperlichen Auseinandersetzung  zwischen zwei alkoholisierten Männern. Ein 54-Jähriger erlitt dabei stark blutende Verletzungen mit mehreren Brüchen im Kopfbereich. Der Verletzte wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Lebensgefahr besteht zurzeit nicht.

Nach einer Weihnachtsfeier hat der 54-Jährige noch einen 25 Jahre alten Bekannten mit nach Hause genommen. In der Wohnung gerieten die beiden Männer in einen Streit, der mit den heftigen Verletzungen des Wohnungsmieters endete.  Der Verletzte setzte sich zur Wehr und konnte Mitbewohner des Hauses durch Hilferufe auf sich aufmerksam machen. Diese verständigten die Einbecker Polizei. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war der 25-Jährige bereits aus der Wohnung geflohen. Gut eine halbe Stunde nach der Tat gelang es einer Streifenwagenbesatzung nach Hinweisen aus der Bevölkerung den mutmaßlichen Täter in der Jahnstraße festzunehmen.

Die Tatabläufe in der Wohnung sind noch weitgehend unklar. Zeugen des Vorfalls gibt es nicht. Der Tatort wurde noch am Abend durch Kriminaltechniker des  5. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Northeim/Osterode auf Spuren untersucht. Im Laufe des Freitags wurden sowohl der mutmaßliche Täter, der zurzeit in einer Gewahrsamszelle der Einbecker Polizei einsitzt, als auch das Opfer weiter vernommen. Im Anschluss wurde der bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getretene 25-Jährige gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Einbeck vorgeführt. Der Haftrichter erließ einen Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Die polizeilichen Ermittlungen durch das 1. Fachkommissariat zum Tatablauf und zum Motiv des Tatverdächtigen dauern an.fal