Hilfsorganisationen feiern erste Einbecker Blaulicht-Party

Einbeck. »Gemeinsam retten, gemeinsam feiern«, unter diesem Motto trafen sich fast 150 Mitglieder aller Einbecker Hilfsorganisationen – Feuerwehr, DRK-Bereitschaft Einbeck, DRK-Rettungsdienst, THW, Polizei – in der Fahrzeughalle der DRK-Bereitschaft am Tiedexer Tor. Gemeinsam wurde bei Essen und Getränken bis in die Morgenstunden gefeiert.

»Wir haben alle ein Ziel: Menschen in Not zu helfen«, sagte der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Fabian Binnewies, »hierbei ist es egal, welche Farbe die Uniform hat. Gerade durch so eine Veranstaltung bekommt man mal alle Helfer ohne Einsatzstress zusammen, so dass man sich untereinander kennen lernen kann.«

Einbecks Ortsbrandmeister Matthias Krüger und Kai Scheffler, stellvertretender Ortsbeauftragter des THW, betonten einstimmig, dass es an einer Einsatzstelle von Vorteil sei, wenn man sich kenne und wisse, mit wem man zusammenarbeite. Hierzu konnte die Party auf jeden Fall beitragen.

Neben dem Kennenlernen und dem Abbau von Berührungsängsten unter sollte die Feier aber vor allem auch ein Dankeschön an alle Ehrenamtlichen sein, die 365 Tage im Jahr einsatzbereit sind, um Menschen in Einbeck in Notsituationen zu helfen. oh