»Hollau!«: 

»Hollau!«: Mit einem farbenfrohen Umzug endet die Karnevalszeit in Holtensen

Einbeck. Mit einem einfallsreichen, farbenfrohen Umzug hat der Karneval in Holtensen einen weiteren Höhepunkt und zugleich seinen Abschluss erreicht. Am Wochenende präsentierten sich zahlreiche Gruppen beim Umzug durchs Dorf, angeführt vom Elferrat mit dem Präsidenten Hans-Joachim Rolf und dem Prinzenpaar Jan-Luca I. und Emma I, das im Cabrio thronte und freigiebig mit Süßem war. Die Mini-Garde, das Kinder-Mariechen und die Funkengarde bildeten das unmittelbare Gefolge, bevor Tanzmariechen und Damengarde schwungvoll mitmarschierten. Die Kinder aus dem Ort zeigten sich in fantasievollen Verkleidungen, sowohl lieblich als auch gruselig, alle wollten mit dem Schalk im Auge auf die Pauke hauen.

Dahinter versprachen viele gepunktete Marienkäfer eine Menge Glück und gute Laune. Orientalisch bestückt war ein großer Wagen: Sultane und Haremsdamen winkten huldvoll. Für die ge­wünschten 99 Begleiterinnen wäre es auf dem Wagen vielleicht etwas eng geworden. Ein weiterer aufwändig gestalteter Wagen versprach eine deftige Stärkung: Löwensenf.

Die passende Bratwurst wurde, das ist in Holtensen Tradition, vom fahrbaren Trabbi-Grill aus serviert. Begleitet wurde der Zug wieder von den Karnevalisten aus Einbeck und aus Hilwartshausen, die mit starken Fußgruppen dabei waren, ebenso weitere verkleidete Karnevalisten aus dem Ort. Ein lokales Thema, auch das ein Muss im Holtenser Umzug, hatte Werner (Rolf) mit dem Fahrrad aufgegriffen: den Mord im Hühnerstall. 82 Hühner und vier Hähne hat der Marder bereits in fünf Ställen geholt, das fand sich natürlich in entsprechender Präsentation wieder.

Die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand, die mit Süßigkeiten, Likörchen und Konfetti bedacht wurden, jubelten mit viel »Hollau!« mit. ek