Holtensen im Karnevalsfieber

Holtensen. Mit lautem »Holtensen Hollau« grüßten die Holtenser Karnevalisten bei ihrem diesjährigen Umzug durch den Ort die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand. Die konnten sich über fantasiereiche Wagen und Kostüme freuen, und die fliegenden Kamelle waren besonders bei den jüngeren Zuschauern begehrt. Die Karnevalisten nahmen diesmal einen anderen Weg durch den Ort: Angeführt von Elferrat, der Garde und der Mini-Garde startete der bunte Tross im Gänselandweg. Huldvoll grüßte das Kinderprinzenpaar Julia I. und Jaro I. aus seinem Wagen. Auf dem Kinderwagen des HKV waren bunte Einhörner zu sehen. Als dicke grüne Raupen fraßen sich die »Nachtschattengewächse« durch dick und dünn.

Der Motivwagen der »60er« zeigte einen Burgturm, neben dem d'Artagnan die Zuschauer grüßte: »Musketiere feiern überall, sogar beim Holtenser Karneval«. Der Radfahrer angelte in der Dieße und mockierte sich über die hohen Kosten für den Wiederaufbau der eingestürzten Brücke. Kinder kamen als goldene Pralinen daher, und die weißen Astronauten machten klar, dass Housten gar kein Problem habe. Panzerknacker zogen durch den Ort. Rocka­bellas und Rockabillys sorgten für Retro-Charme, bevor ein Motivwagen mit einen riesigen Fußball an den Zuschauern vorbeifuhr. »No Wummen, no cry« – mit abgewandeltem Slogan sorgten die Rastafaris für Reggae-Musik. Angst und Schrecken verbreiteten die Horror-Clowns.

Der Durstlöschzug der »Böllenbabys« bildete den Abschluss des bunten Zuges. Mittendrin stockte der Tross, Rettungswagen und Polizei waren gerufen worden, weil ein Junge in dem Zug zwischen Quad und Anhänger geriet. Er zog sich leichte Schürfwunden zu, wurde ins Einbecker Bürgerspital gebracht, erklärte die Polizei auf Nachfrage.

Ein durchgeführter Alkoholtest habe 0,0 Promille ergeben. Dann konnte weiter gefeiert werden: Der Holtenser Bürgermeister Thomas Kahle wurde mit einem Tanz der Garde begrüßt. Befreundete Karnevalsvereine aus Einbeck, Kalefeld, Dassensen, Sülbeck und Hilwartshausen bereicherten den bunten Zug, die Einbecker hatten zur Freude aller ihren Bierwagen dabei. Für den richtigen Ton sorgten  die Amelser Spielleute. Die Holtenser hatten einmal mehr einen bunten Umzug zusammengestellt – der Straßenkarneval in Holtensen lebt. Und DJ »Tanzbär« konnte auf seiner Bühne vielen Partygästen mit seiner Musik ordentlich einheizen.