Homöopathie: Hilfe nach dem Ähnlichkeitsprinzip

Einbeck. Gut besucht war der Vortrag von Dr. Christiane Löffler zum Thema Homöopathie für Kinder, den sie vor kurzem in der Rats Apotheke gehalten hat. »Die Homöopathie funktioniert nach dem Ähnlichkeitsprinzip«, erläuterte die Referentin, die zunächst eine Einführung in dieses Gebiet gab. Dabei erklärte sie die Gewinnung der Ausgangssubstanzen, sie gab einen Einblick in die Herstellung und ging schließlich im Detail auf die Anwendung bei Kindern ein. »Ein Stoff, der bestimmte Symptome auslöst, wird in hoher Verdünnung genau gegen diese Symptome eingesetzt«, so Dr. Löffler.

Auf diese Weise helfen Globuli mit dem homöopathischen Wirkstoff »Küchenzwiebel« gegen laufende Nase und tränende Augen, beispielsweise bei Erkältungskrankheiten. Und gerade bei Kindern wirken die sanften homöopathischen Streukügelchen, Globuli genannt, besonders gut zur Linderung der typischen Krankheiten, etwa bei häufig auftretenden Beschwerden wie Erkältungen, Fieber, Magen-/Darminfekten, kleinen Verletzungen oder auch Schulstress.

Dr. Christiane Löffler stellte vor, welche Mittel am besten gegen welche Beschwerden einsetzbar sind. Die Besucher erfuhren, welche homöopathischen Mittel in eine Kinder-Hausapotheke gehören, aber auch, wann der Arzt hinzugezogen werden sollte. Während des Vortrags wurden aus dem interessierten Publikum zahlreiche Fragen gestellt und auch persönliche Erfahrungen ausgetauscht. Jeder Besucher erhielt zum Abschluss eine Tasche der Apotheke mit Informationen zum Thema und dem Vortragsmanuskript.oh