15 Jahre die Bühne gestürmt

Bernd Klaus Jerofke führt durch Foto- und Videovortrag

Bei der 15-Jahr-Feier der »Bühnenstürmer« kommentierte der ehemalige künstlerische Leiter, Bernd Klaus Jerofke (links), Foto- und Videobeiträge zu verschiedenen Aufführungen.

Einbeck. »Die Bühnenstürmer« haben ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert und dabei 34 Produktionen und mehr als 270 Aufführungen Revue passieren lassen. Im knallbunten Zirkuszelt bei »La Casa« zelebrierten die Theater­macher und ihre Gäste bei einem Foto- und ­Videovortrag die Höhepunkte ihrer Schaffensphase. Der Initiator des Theaters und ehemalige künstlerische Leiter, Bernd Klaus Jerofke, kommentierte dabei die Szenen aus vergangenen Tagen, und reicherte sie mit spannenden und witzigen Anekdoten an.

Amüsant war zum Beispiel das Video von der Wilhelm-Busch-Aufführung im Dasseler Rathaussaal. »Wilhelm Busch, der eine Zeit lang in Lüthorst lebte, hatte in diesem Saal seine erste Theateraufführung«, berichtete Jerofke. Bei dem Ausschnitt handelte es sich um eine bekannte Szene aus »Max & Moritz«, nämlich den dritten Streich um den Schneidermeister Böck. Als die Darstellerinnen aus Versehen einen kleinen Textdreher unisono vorgetragen haben, ging ein herzliches Lachen durch das Publikum: »... Ritzeratze! Voller Tücke, eine Brücke in die Lücke.«

Unter den Produktionen waren auch bewusst gewählte Geschichten mit Lokalkolorit, wie unter anderem »Till Eulenspiegel« und »Die Wilddiebe vom Solling«. Klassiker wie »Dracula«, »Dr. Jekyll und Mr. Hyde« und »Faust« durften natürlich auch nicht fehlen.

Im Laufe der 15-jährigen Geschichte der »Bühnenstürmer« hat sich laut Jerofke einiges getan: »Wir sind mit einem Ensemble-Theater gestartet, ein Familien- und Mehrgenerationentheater sowie ein Studiotheater folgten«. Aktuell seien 25 Darsteller im Alter von elf bis 76 Jahren bei den »Bühnenstürmern aktiv. Insgesamt hätten während der 15 Jahre mehr als 100 Aktive an 68 verschiedenen Spielorten beim »Theater für die Region« mitgewirkt.kw