2.000-Euro-Spende für die »Tafel«

Einbeck. Mit einer Spende von 2.000 Euro hat der Rotary Club Einbeck-Northeim jetzt die Einbecker »Tafel« unterstützt. Das Geld stammt vor allem aus der Weihnachtsmarkt-Aktion 2017. »Wir engagieren uns für vielfältige soziale Projekte in der Region«, berichteten Rotary-Präsident Hans Walter Rusteberg (rechts) und Clubmitglied Dr. Olaf Lechte (links) bei der Übergabe an den »Tafel«-Verantwortlichen Thomas Döhrel (Mitte).

Dabei blieben etwa 60 Prozent des Spendenaufkommens in der Region, 40 Prozent würde überregional oder international über die gesamte Rotary-Organisation eingesetzt. Aktionen wie die auf dem Weihnachtsmarkt, sowohl in Einbeck als auch in Northeim, gehörten zu den Einsätzen, bei denen viele der knapp 80 Mitglieder kräftig mit anpacken würden.

Selbstgebackene Kekse, Glühbier, Weihnachtskränze und ein Glücksrad mit attraktiven Gewinnen: Durch ein großes Angebot am Stand konnten auch gute Einnahmen für das soziale Projekt erzielt werden. Die Spende für die »Tafel« soll beispielsweise genutzt werden, um das neue Fahrzeug mit Winterreifen auszurüsten; aber auch für Renovierungsarbeiten im Gebäude, beispielsweise im Lagerraum für Obst und Gemüse, wird es zum Einsatz kommen. Neue mobile Absperrungen, über die der Einlass der »Tafel«-Kunden besser geregelt wird, sind ebenfalls beschafft worden.

Bei einem Rundgang durch den »Tafel«-Laden waren die Rotarier sehr interessiert am aktuellen Stand. Das Fahrzeug komme bei der Anlieferung der Lebensmittelspenden zum Einsatz, wobei das jetzt größere Ladevolumen insbesondere beim Transport von Überproduktionen nützlich sei, die es zurzeit besonders häufig gebe. Überhaupt, so Thomas Döhrel, habe man zurzeit eine optimale Versorgung mit Lebensmitteln; gerade bei Obst und Gemüse stehe man, eigentlich für die Jahreszeit ungewöhnlich, gut da.

Er halte die Arbeit der »Tafel« für eine gute Sache, betonte Hans Walter Rusteberg. Viele Ehrenamtliche seien hier in unterschiedlichen Einsatzbereichen engagiert. Die Rotarier hätten diesen Spendenempfänger gern ausgewählt.ek