21 Erstspender beim jüngsten Blutspendetermin dabei

Einbeck. Vor allem junge Leute beziehungsweise Erstspender wollte das Jugendrotkreuz ansprechen beim jüngsten Blutspendetermin, und das ist mit dem Einsatz des Blutspendemobils bei McDonald’s in Einbeck auch gelungen. 21 Erst- und 39 Wiederholungsspender stellten sich in den Dienst der guten Sache, berichtete Jugendrotkreuz-Kreisleiter Jan Störmer anschließend.

Zum ersten Mal habe das JRK in Sachen Blutspende mit dem Restaurant zusammengearbeitet, und das habe hervorragend geklappt, dankte er Restaurantleiterin Melanie Hopp und ihrem Team – alle, genau wie die JRK’ler, in »Blut + Jung«-T-Shirts gekleidet. Das Blutspendeteam aus Springe sowie alle Beteiligten vor Ort hätten sich sehr engagiert: »Sogar unser jüngstes Mitglied, sechs Jahre alt, war mit unterwegs und hat Flugblätter verteilt«, freute sich Jan Störmer. Im Restaurant wurde ein Bereich zur Anmeldung um­funktioniert, an anderer Stelle wurden die Spender danach mit Getränken und einem Imbiss versorgt.

Das Rote Kreuz hofft, dass gerade Erstspender nach dem erfolgreichen Start hier zu »Wiederholungs­tätern« werden – und dass Mehrfachspender na­türlich auch weiterhin treue Blutspender bleiben. ek