239 neue Einbecker

Jungen in Überzahl | Statistik: 169 Ehen und eine Lebenspartnerschaft

Einbeck. 239 neue Einbecker erblickten im vergangenen Jahr das Licht der Welt. Das Einbecker Einwohnermeldeamt berichtet von 130 Jungen und 109 Mädchen. Beim Standesamt Einbeck wurden zwei Geburten beurkundet. 14 Vaterschaftsanerkennungen wurden aufgenommen.

144 Anmeldungen zur Eheschließung wurden beim Standesamt angenommen. Davon wurden für 24 Paare –17 Prozent – die Anmeldungen für eine Eheschließung außerhalb Einbecks vorgenommen. Für Eheschließungen im Ausland wurden sechs Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt.

Im Jahr 2017 wurden im Einbecker Standesamt 169 Ehen geschlossen. Dazu zählen auch sieben Eheschließungen von Paaren, die zuvor eine Lebenspartnerschaft begründet hatten.

49 Brautpaare – 29 Prozent ­ hatten zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung ihren Wohnsitz außerhalb von Einbeck. Zwei Ehen, die im Ausland geschlossen wurden, wurden nachträglich beurkundet und in das Einbecker Eheregister eingetragen.

145 Ehepaare entschieden sich zur Führung eines gemeinsamen Ehenamens in der Ehe, davon wählten 77 Prozent der Paare den Namen des Ehemannes dafür aus.

Das Standesamt erhielt 237 Mitteilungen über die Auflösung einer in Einbeck geschlossenen Ehe durch Tod oder Scheidung. Im Jahr 2017 wurde eine Lebenspartnerschaft im Einbecker Standesamt begründet.

Es wurden 357 Sterbefälle beurkundet. Darunter sind 184 Frauen und 173 Männer gewesen. Die älteste Verstorbene war 102 Jahre alt, der älteste Verstorbene 104 Jahre.

Insgesamt erklärten 152 Personen ihren Austritt aus einer Religionsgemeinschaft, davon 129 aus der evangelisch-lutherischen Kirche und 23 aus der römisch-katholischen.sts