30 Jahre nach BBS-Abi und immer noch »feierlustig«

Einbeck. Auf dieses Wiedersehen wurde seit Monaten hingefiebert: Ehemalige Schüler der BBS Einbeck waren zusammengekommen, um ihr 30-jähriges Abitur zu feiern. 1989 hatten sie den Abschluss an der Schule gemacht. Insgesamt 55 Schüler, verteilt auf vier Klassen »paukten« damals an der BBS – 29 kamen jetzt zum Jubiläum.

Mit Sektempfang auf dem alten Schulhof und einer Führung durch die einstige »Penne«, durchgeführt von BBS-Schulleiter Renatus Döring, startete das Programm. Ab 15 Uhr war dann »Partytime« im Schützenhaus in Dassensen angesagt. Die 1989-er Lars Grube und Detlef Laue hatten Örtlichkeit, Versorgung und Musik organisiert. »Es ist toll, dass so viele gekommen sind«, freute sich Grube.

Im Januar hatte er gemeinsam mit Kerstin Beiße per WhatsApp zum Abitreffen aufgerufen. Dann ging alles sehr schnell. Alle, bis auf zwei, leider bereits verstorbene Mitschüler, wurden ausfindig gemacht und angeschrieben. Die Freude auf ein baldiges Wiedersehen sei deutlich spürbar gewesen. »Der Zusammenhalt im Abijahrgang war schon immer ganz besonders. Als notenbester Jahrgang sind wir bestimmt nicht in Erinnerung geblieben, bestimmt aber als feierlustiger«, erzählte Grube schmunzelnd.kw