47.500 Medien entdecken

Stadtbibliothek: Tag der Bibliotheken am 24. Oktober | Veranstaltungswoche

Treffpunkt Bibliothek: Den »Tag der Bibliotheken« nutzt auch die Stadt­bibliothek Einbeck, um ihr Angebot von 47.500 Medien zu präsentieren, zum Entdecken und Begegnen einzuladen und zugleich auf eine Veranstaltungswoche hinzuweisen.

Einbeck. Alljährlich lenkt der »Tag der Bibliotheken« am 24. Oktober die Aufmerksamkeit auf die rund 11.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. Zahlreiche Bibliotheken machen auf ihre vielfältigen Leistungen als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen aufmerksam.

An diesem Tag verleiht zudem der Deutsche Bib-liotheksverband mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius die Auszeichnung »Bibliothek des Jahres«, den in diesem Jahr die Stadtbibliothek Stuttgart erhält.Bereits zum sechsten Mal werden Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto »Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter« starten.

In der Woche vom 24. bis 31. Oktober werden sie sich wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Medien- und Informationskompetenz sowie für Bildung und Weiterbildung präsentieren: mit Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Events, Bibliotheksnächten und vielen weiteren Aktionen und Vorstellungen von Serviceangeboten.

Die Stadtbibliothek Einbeck ist ebenfalls aktiv mit dabei. »Es finden in dieser Aktionswoche gleich drei Veranstaltungen statt«, kündigt Bibliotheksleiterin Antje Bach an: Am kommenden Donnerstag, 24. Oktober, gibt es ein Bilderbuch-Kino für Kinder ab drei Jahre. Beginn ist um 15.30 Uhr. Der Eintritt zu diesem Vorlese-Spaß mit Bildern auf der Leinwand ist frei.

Am kommenden Montag, 28. Oktober, heißt es ab 19.30 Uhr »Gesund durch Information«. Zu einem Vortragsabend ist Raimond Lympius, Lehrer für Körper- und Energiearbeit, zu Gast. Der Eintritt ist frei. In seinem Vortrag beantwortet er Fragen zu einer umfassenden Gesundheitsprävention, gesunden Schlafplätzen und Elektrosmog, und er gibt die Möglichkeit, vor Ort Belastungen von technischen Feldern auf den Körper kinesiologisch zu testen.

Am Mittwoch, 30. Oktober, stellt beim »Bücherherbst« Annemarie Stoltenberg in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Northeim ab 19.30 Uhr Neuerscheinungen vor. Die Literaturexpertin Annemarie Stoltenberg vom NDR präsentiert 16 gabentischtaugliche neue Titel, Belletristik und Sachbuch bunt gemischt. Aus dem unüberschaubaren Berg von Romanen und Sachbüchern, die jedes Jahr erscheinen, hat sie die besten und interessantesten als Favoriten in ihren Bücherkoffer gepackt. Das Einbecker Publikum kennt und schätzt die Referentin für ihre kenntnisreichen und humorvollen Ausführungen.oh