85 Jahre alter Dieselmotor läuft beim Heimatverein

Sülbeck. Wieder einmal öffnet der Heimatverein Leinetal am Sonntag, 10. September, im Rahmen des Tages des offenen Denkmals sein Salinen- und Bohrturmgebäude zur Besichtigung. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich während der drei Führungen ab 11, 13 und 16 Uhr über die historischen Techniken der Soleförderung zu informieren.

Treffpunkt für alle Führungen ist der Salinenplatz in Sülbeck. Im Anschluss an die dritte Führung wird gegen 16.45 Uhr im Oberen Bohrturm wieder die Hebe- und Abtäuftechnik mit dem Starten des 85 Jahre alten Dieselmotors mit angekoppelter Funktionstechnik vorgeführt. Gezeigt wird die Balanciertechnik des Soleförderns mit einem restaurierten Klauengetriebe, um Sole aus 400 Metern Tiefe  zu gewinnen.

Auf dem Salinenplatz wird es verschiedene Informationen über die geschichtliche Entwicklung der Sülbecker Saline und Entdeckung des »Weißen Goldes« geben. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.oh