Impressionen aus dem weihnachtlichen Einbeck

Einbeck. Diese weihnachtliche Ansichtskarte wurde 1964 von Einbeck nach Hannover geschickt. Auf ihr wünscht Absenderin Asta einer Rotraut Stampa sowie Fräulein Helmkampfs in Hannover ein schönes Weihnachtsfest, mit der Hoffnung, sich gegenseitig bald wieder zu sehen.

Auf der Karte sind parkende Autos auf dem Marktplatz zu sehen, da zu dieser Zeit der Platz noch befahren werden konnte. Vor der Kirche steht ein beleuchteter Weihnachtsbaum, der von den beiden beeindruckenden Kastanien eingerahmt wird. Die drei Türme des Rathauses sind mit Schnee bedeckt, und eine Straßenlampe beleuchtet den Platz, wo momentan das Weihnachtsdorf zum Verweilen einlädt. Nur zwei Passanten sind auf der rechten Seite der Aufnahme zu sehen.

Das Wetter sieht nicht einladend aus und die Turmuhr zeigt schon 21.10 Uhr an. Mit dem damaligen Preis von 15 Pfennig wurde die Ansichtskarte frankiert und weist ebenfalls noch einen Stempel auf, der für die Stadt wirbt: »Einbeck – 700 Jahre Bierstadt, Heimat des Bockbieres«. Weiter erwähnt die Absenderin, dass sie und ihr Mann Martin im November ein zweites Kind bekommen hätten: »Christoph heißt er, und er wächst und gedeiht sehr schön«. mru