Informativer Vortrag zum Thema »Pflege«

Einbeck. Unter dem Titel »Alles gut geregelt...« hielt die Fachbereichsleiterin des DRK »Ambulante Pflege«, Kirsten Freckmann (Bildmitte), einen Vortrag im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro. Das Einbecker Bündnis für Familie, vertreten durch die Vorsitzende Burgis Sowa, den stellvertretenden Vorsitzenden Gunnar Schweigl und Beisitzer Hein-Peter Balshüsemann, hatte zur Veranstaltung geladen, um für Intererssierte »Licht in den Pflegedschungel« zu bringen.

So ­erfuhren die Gäste unter anderem über die Notwendigkeit einer Notfall- und Vorsorgemappe, die sämtliche Daten für einen Notfall enthält. »Wenn etwas passiert, hat man alles auf einen Griff parat«, erklärte Freckmann . Man solle sich fragen: »Was kann ich im Vorfeld tun?« Wenn der Ernstfall eintrete, sei es meist zu spät um wesentliche Dinge in Ruhe zu regeln. Es könne in jedem Alter alles passieren, wie etwa ein Autounfall, der zu einer Querschnittslähmung führt.

Demnach sei es ratsam, sich zu kümmern. Des Weiteren wurden die Notfallbänke im Stadtgebiet, das Thema »Vollmachten«, Pflegegrade und finanzielle Unterstützung, die Notfalldosen und mehr zur Pflege im Allgemeinen erläutert. Dass das Thema Pflege auf reges Interesse stieß, war nicht nur durch die Vielzahl an Fragen aus dem Publikum zu erkennen. Wer sich über das Thema informieren möchte, kann sich bei Freckmann unter ­Telefon 05561/3194040 oder per E-Mail an kirsten.freckmann@kv-drk.einbeck.de melden. Sie informiert: »Ab dem 1. November ist die Anlaufstelle am Tiedexer Tor 6c geöffnet.« Dort kann man persönlich Rat einholen.kw