International gemeinsam stark

Einbeck ist neues Mitglied der Kooperation »9 Städte + 2«

Als neues Mitglied wurde die Stadt Einbeck mit Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Ulrike Lauerwald, Einbeck Tourismus, in der Kooperation »9 Städte und 2« willkommen geheißen. An mehreren Stellen in der Innenstadt weisen großflächige Plakate auf die Zusammen­arbeit der elf Partner hin.

Einbeck. Gemeinsames Tourismusmarketing in den europäischen Nachbarländern: Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Wolfenbüttel, die Autostadt in Wolfsburg und der Hannover Airport arbeiten jetzt international zusammen mit der Stadt Einbeck.

Die Städtekooperation »9 Städte + 2 in Niedersachsen« wurde vor mehr als 30 Jahren unter dem Namen »The Wonderful Nine – neun historische Städte in Niedersachsen« gegründet. Jetzt wurde Einbeck aufgenommen. Partner der Kooperation sind die Autostadt in Wolfsburg und der Hannover Airport. Wichtigstes gemeinsames Ziel ist die Vermarktung als attraktive Reisedestinationen in europäischen Nachbarländern. Dies umfasst vor allem Skandinavien, die BeNeLux-Staaten, Großbritannien, Polen sowie Österreich und die Schweiz. Die Palette an Aktivitäten ist breit gefächert, um sich bestmöglich auf den Zielmärkten darzustellen. Dazu zählen Präsentationen auf Fachveranstaltungen, Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern, Veröffentlichungen in Reisemagazinen oder Online-Kampagnen. Regelmäßig lädt man Veranstalter, Reisejournalisten und Influencer zu Besuchen ein. Informationsmaterial steht in vielen Sprachen zur Verfügung.

Harald Wanger, Geschäftsführer von Hameln Marketing und Tourismus sowie stellvertretender Sprecher von »9 Städte + 2«, hieß Einbeck als neues Mitglied willkommen. Mit PS.SPEICHER, prächtigen Fachwerkhäusern und Einbecker Bier erweitere man die Angebotspalette der Kooperation um besondere Attraktionen. Zusammen mit seinen Kollegen fühlte er sich vor Ort wohl und lobte die Stadt und deren Möglichkeiten. Der Zusammenschluss von jetzt elf Partnern und die finanzielle Bündelung der Mittel führe im Ausland zu einer größeren Wahrnehmung, die keine Tourismusorganisation allein erreichen könne, so Wanger.

Gemeinsam hatte man schon eine hohe »Schlagkraft«, mit Einbeck als Bier-, Fachwerk- und Oldtimerstadt werde diese noch vergrößert. Städtekooperationen mit ihrer Bündelung von außergewöhnlichen Besonderheiten werden anders als Einzelakteure wahrgenommen. Durch die Corona-Pandemie gab es Einbrüche in vielen touristischen Bereichen. War der Markt schon vorher umkämpft, sei dies jetzt beim Wiederstart noch viel stärker der Fall, so Wanger.

Attraktive Ziele biete die Kooperation; Ziel sei, sich wie vor der Pandemie gut zu positionieren, um viele Gäste in die Städte der Mitglieder zu holen. Dem stimmte Petra Sievers, Hannover Marketing und Tourismus sowie Vertreterin von »9 Städte + 2«, zu. In den neuen Broschüren und Presseinformationen für ausländische Partner sei Einbeck schon vertreten. Der Marktplatz ziere das Titelbild der aktuellen Broschüre. Vor Ort gebe es außergewöhnliche Produkte, die die bisherigen ergänzen und verbinden. Räumlich wachsen die bisherigen Mitgliedsstädte durch Einbeck zusammen. Die Fachwerkstadt sei wie ein Brückenschlag nach Südniedersachsen und Göttingen. Begrüßt wird die neue Mitgliedschaft durch großflächige Plakatierungen wie am Tiedexer Tor oder am Bahnhof.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Ulrike Lauerwald, Einbeck Tourismus, freuten sich, jetzt Teil der Kooperation zu sein. »Mit dem Abschluss des Markenprozesses, der neuen Website und der Überarbeitung unseres Branchenmaterials haben wir bereits eine solide Basis geschaffen und sind nun bestens gewappnet für das Marketing im Ausland«, so Lauerwald.

Für den Tourismus und die Stadt stelle die Kooperation eine großartige Möglichkeit dar, sich gezielt in europäischen Ländern zu präsentieren und von den sich ergebenen Synergien des Marketingverbundes zu profitieren. Weitere Vorteile ergeben sich beim niedersächsischen Städtetourismus. Dank »9 Städte + 2« werde sich Einbeck auch in diesem Bereich noch besser und effektiver vernetzen können. Dem stimmt Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek zu. Die Aufnahme in die Kooperation sei für Einbeck ein großes Ereignis. Mitglied in dem etablierten Städteverbund – mit seinen 37 Jahren der älteste in Deutschland – zu sein, erfülle sie mit Stolz. Sie dankte Ulrike Lauerwald und dem Team von Einbeck Tourismus für die gute Arbeit, die zum Kooperationspartner von »9 Städte + 2« führte. Mit der Trilogie von Bier, Fachwerk und Oldtimern könne man den Verbund gut ergänzen, international agieren, sich gemeinsam stärken und zusammen die touristische Vermarktung stetig steigern.mru