Neustädter Kirchplatz:

Investor interessiert, aber Montag kommt Umbau-Ausschreibung

Einbeck. Mit Veränderungen auf dem Neustädter Kirchplatz hat sich der Verwaltungsausschuss bei seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Wie Bürgermeister Ul­rich Min­kner nach der Sitzung berichtete, gebe es einen ernsthaft interessierten Investor. Ein Vertreter der SEPA GmbH, einer Projekt- und Entwicklungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart und Berlin, habe nach einem Vortrag vor der Werbegemeinschaft entsprechende Pläne nun auch im Verwaltungsausschuss vorgestellt, er sei dort auf Zustimmung gestoßen.

Man sollte sich das Vorhaben, so Minkner, ge­nauer ansehen, müssten doch in diesem Zusammenhang beispielsweise Bebauungspläne aufgestellt werden. Die Mehrheit des Verwaltungsausschusses habe zwar das SEPA-Vorhaben unterstützt, aber gleichzeitig beschlossen, dass eine Ausschreibungen zu den gültigen Umbaubeschlüssen des Neustädter Kirchplatzes zu einem Parkplatz trotzdem erfolgen soll. Die Maßnahme ist mit 199.000 Euro veranschlagt. Die Ausschreibung dazu soll, so der Mehrheitsbeschluss, bereits am Montag erfolgen.

Auf Nachfrage sagte Mink­ner, es wäre schwierig, eine solche Ausschreibung wieder zurückzunehmen, sollte sich das Vorhaben des Investors konkretisieren. ek