»Jan ist der Motor des DRKs«

Jahreshauptversammlung vom DRK-Ortsverein | Ehrung für Engagement

Neben Präsenten überreichte Jan Störmer eine besondere Ehrung an Kerstin Eulert und Margrit Cludius-Brandt – das Ehrenzeichen in Bronze des JRK-Landesverbands.

Einbeck. Einen Wechsel gab es an der Spitze des DRK-Ortsvereins. Bei der Jahreshauptversammlung im Hotel »Panorama« kandidierten Vorsitzende Margrit Cludius-Brandt und Stellvertreterin Kerstin Eulert nicht mehr. Ihnen wurde für ihr großes und langjähriges Engagement mit Präsenten gedankt. Zudem erhielten sie eine besondere Auszeichnung vom JRK-Landesverband für die intensive Unterstützung der Jugendrotkreuzler. Zum neuen Vorsitzenden wurde Jan Störmer einstimmig gewählt, zur Stellvertreterin Hanna Stolte und zur Schatzmeisterin Kimberly Blomberg.

Nach Begrüßung und Totenehrung blickte Cludius-Brandt auf die vergangenen Jahre zurück. Wegen der Corona-Pandemie fand die letzte Hauptversammlung am 29. April 2019 statt. Der DRK-Kreisverband Einbeck ging in den Kreisverband Göttingen/Northeim über. Es gab erste gemeinsame Treffen in Northeim, um sich kennenzulernen, weitere fielen wegen der Pandemie aus.

Das JRK kam zum Ortsverein Einbeck und fand in der Schützenstraße eine neue Anlaufstelle. Viele Veranstaltungen und Aktivitäten fielen in vergangener Zeit aus. Zum Beispiel war vom DRK ein Messe-Café bei der Frühjahrsmesse geplant.

An zehn Tagen wurden in Einbeck Blutspenden durchgeführt, in Dassel an drei Tagen, teilte Störmer mit. Trotz Corona war die Bereitschaft groß. In Einbeck spendeten 1.080 Personen Blut, in Dassel 231. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Blutspendeteam gibt es, vermisst werden das Buffet und die geselligen Gespräche zum Abschluss. Störmer bedankte sich bei »Küchenchefin« Edeltraud Franke für ihren langjährigen Einsatz.
Nach langer Pause starteten wieder Wassergymnastik und Turnen mit Heidemarie Tönse. Erika Neumann und Doris Rudhoff legen auch wieder mit dem Klön-Café los.

Das JRK fand im ehemaligen Friseursalon in der Schützenstraße eine »kleine süße Oase«, sagte Störmer. Im gleichen Jahr gewannen die »Goethesanis« den Landeswettbewerb und waren sehr stolz darauf. Das JRK führte interessante politische Diskussionen mit den Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne oder den Bürgermeisterkandidaten Dr. Sabine Michalek und Dirk Heitmüller.

Regelmäßige Fortbildungen und Gruppenleitertreffen fanden statt. Das Team vom JRK umfasst mehr als 30 Personen. »Das rockt einfach zusammen«, freute sich Störmer.

Während der Corona-Zeit musste man neue Ideen finden, um weiter in Kontakt zu bleiben. Etabliert habe sich der abendliche digitale Austausch. Via Skype kam man fast täglich zusammen. Mehr als 1.000 Einsendungen kamen bei der Postkartenaktion im vergangenen Jahr zusammen. Mit ihnen erfreute das JRK ältere Mitbürger in Einbecker und Dasseler Senioreneinrichtungen. Teilweise entstanden Brief­freund­schaften zwischen Jugendlichen und Senioren.
Mithilfe von Fördergeldern und Unterstützern wurde die digitale Ausstattung verbessert. Die »JRK Skype Time« sowie Gruppenstunden fanden virtuell statt. Für das intensive Engagement in schwierigen Zeiten gab es viel Lob vom Landesverband. Der Landkreis Northeim würdigte das ebenfalls; das Einbecker JRK wurde mit zwei Jugendpreisen ausgezeichnet.

Den Finanzbericht stellte Störmer als Schatzmeister ebenfalls vor. Die Revisoren lobte die Kassenführung, der Vorstand erhielt Entlastung. Durch den Übergang in den Kreisverband Göttingen/Northeim war eine Satzungsänderung notwendig, die Fabian Binnewies erarbeitete. Die Versammlung stimmte ihr zu.
Beeindruckt sei sie immer wieder, wie Störmer sich in vielen Bereichen einsetze, sagte Cludius-Brandt: »Jan ist der Motor des DRKs.« Bei den Wahlen kandidierten sie und Kerstin Eulert nicht mehr. Sie wollten die Geschicke in jüngere Hände legen. Beide bedankten sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren im Vorstand und im Ortsverein. Cludius-Brandt freute sich, dass sie Störmer motivieren konnte, ihr Nachfolger zu werden. Er sei genau die richtige Person für den Posten, sagte sie.

Einstimmig wurde Jan Störmer als neuer Vorsitzender gewählt. Neue Stellvertreterin ist Hanna Stolte sowie Schatzmeisterin Kimberly Blomberg – beide haben ihre Wurzeln im JRK. Beisitzer sind Fabian Binnewies und Margrit Cludius-Brandt. Das JRK vertreten im Vorstand Henrik Kraft und Celina Wirthgen. Kassenprüfer sind Stefan Jeschke und Kerstin Eulert.

Für ihren großen Einsatz für DRK, Ortsverein und JRK erhielten Cludius-Brandt und Eulert Präsente sowie eine Ehrenauszeichnung des JRK-Landesverbands. »Herzlichen Dank für Eurer Engagement«, sagte Störmer.

Geehrt wurden für fünf Jahre im JRK Elisa Hartmann, Falk Tospann, Friedrich Herbst, Imke Jordan und Marlow Mattikau, für zehn Jahre Lea Christ sowie für 15 Jahre Jan-Philipp Kues, Laura Neils und Nico Töpfer. Dem Ortsverein gehören seit 40 Jahren an Reinhard Müller und Volkhard Ziern sowie schon seit 60 Jahren die Firma Maximilan Stadler.mru