Jugendkirche »marie« erlebt Malûgaféh, ein Festival der Kreativität in Frankreich

Einbeck. Ganz ohne den üblichen Festival-Stress hieß es für die Jugendgruppe der »marie« »Ab auf’s Malûgaféh!« Niemand wusste genau, was es mit diesem sonderbaren Wort auf sich hatte, selbst googlen half nicht. Trotzdem fanden sich für die diesjährige Teamerfreizeit der Jugendkirche »marie« mutige und mehr oder weniger festivalerprobte Mitfahrer. Mit einer relativen kleinen, aber besonderen Gruppe von 15 bis 20-Jährigen ging es in diesem Jahr nach Frankreich. Direkt nach der Ankunft, nachdem man mit Aussicht auf Mont Saint Michel durch nasse Schafsweiden gestapft war und die unendliche Weite des Atlantiks vor sich hatte, spürte man ein außergewöhnliches Gruppengefühl.

Die Jugend­lichen lebten in jeden Tag hinein, schliefen aus, kochten gemeinsam, kauften viele Stunden ein, genossen die Ruhe und waren überaus kreativ. Nach und nach füllte sich das Haus mit vielen Kunstwerken. Aufwendig ge­staltete Spiegel, gemalte, gespachtelte, beklebte oder bedruckte Leinwände, eine Knetlandschaft, persönliche Protokolle, Mistelzweige, Charakterkarten und viele weitere kleine und große Dinge schmückten bald die gesamte untere Etage.

Trotz aller Freiheit und Ruhe, die sie hatten, legten die Teilnehmer viel Wert auf gemeinsame Aktionen in der gesamten Gruppe mit einer Spielestaffel, einem Filmabend, Stühle bauen, einem Krimidinner, Ausflügen in das kleine, verzauberte Mont Saint Michel und die große Fischerstadt Saint Malo. Neben den Ausflügen ließ man es sich aber auch gut gehen, indem man in der Hängematte, auf dem Trampolin, beim Joggen, Skate- und Longboard fahren oder beim Wandern im Watt die raren Sonnenstrahlen genoss.

Die Gruppe lernte sich neu kennen und ein ganz neues »Wir-Gefühl« zu schätzen, doch leider ist es aus dem Malûgaféh-Song bekannt: »Morgen werden wir getrennte Wege gehen, doch die Erinnerung die bleibt für immer – bestehen.« Teilnehmer und Teamer haben gleichermaßen eine unvergess­liche Freizeit erlebt. Sie wird auch Thema sein beim Freizeiten-Gottesdienst in der Jugendkirche »marie« am kommenden Sonntag, 21. August. Beginn ist um 18 Uhr. oh