»0,0 für Tausend«:

Jugendliche feiern ohne Alkohol und gewinnen Einkaufsgeld

Einbeck. Sie haben bewiesen, dass sie auch ohne Alkohol feiern können: 229 Jugendliche haben sich bei der Aktion »0,0 für Tausend« beim Einbecker Eulenfest testen lassen. Die Preisträger der Aktion wurden jetzt im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro ausgezeichnet. Jugendpfleger Henrik Probst (links) hieß dazu die Projektpartner und auch die neue Mitarbeiterin im EinKi- FaBü, Corinna Kopp (rechts), willkommen.

Zum siebten Mal fand die Aktion beim Eulenfest statt. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde von Einbeck Marketing und dem Einbecker Bündnis für Familie zur Verfügung gestellt. Auch die Polizei, vertreten durch Michael Beyer (Fünfter von links) und Dirk Johanning (Dritter von rechts), habe die Aktion wieder unterstützt, unter anderem mit Präventionsfilmen, und die Schutzengel Annika und Melina (Zweite und Dritte von links) waren ebenfalls dabei: Sie haben Lose verteilt und Werbung für die Aktion gemacht. Eingebracht hat sich das Lukas-Werk Suchthilfe mit Stefan Jagonak (Zweiter von rechts) mit dem Halt-Projekt beziehungsweise dem Rauschbrillen- Parcours, und der Saftladen, betrieben vom Haus-der-Jugend-Team, sorgte mit alkoholfreien Cocktails für Erfrischungen.

Die Zahl von 229 Test-Teilnehmern liege im Durchschnitt der vergangenen Jahre, so der Jugendpfleger. Alle hätten Zeichen gesetzt. »Ihr seid die Vorbilder, die wir haben wollen«, wandte er sich an die jungen Gewinner. Sie zeigten, dass man Spaß ohne Alkohol haben könne beziehungsweise dass man verantwortungsbewusst damit umgehen könne. Die Aktion sollte ein Zeichen setzen gegen exzessiven Alkoholkonsum und Jugendliche für das Thema sensibilisieren – bewusst gehe man dabei dahin, wo die Gefahren seien, gerade auch bei so einem Fest. Neben den Jugendlichen seien die Eltern angesprochen, beispielsweise die Rauschbrille auszuprobieren und die Problematik hautnah zu erleben. Weiter hob Probst das Quiz hervor, bei dem in lockerer Runde und nicht mit erhobenem Zeigefinger vor Alkohol gewarnt wurde, in »unverkrampfter Nachdenklichkeit.«

»Die Jugendlichen sollen sich im Freundeskreis damit beschäftigen, dabei setzen wir an.« Denn Rauschtrinken sei etwas, was vorwiegend in der Gruppe passiere, die man erreichen müsse. »Wir sind auf dem richtigen Weg«, war der Jugendpfleger sicher: Nach Umfragen habe sich das Eintrittsalter für jugendlichen Alkoholkonsum seit 2004 von 14,1 auf jetzt 14,7 Jahre heraufgesetzt. 31 Prozent der Zwölfbis 17-Jährigen hätten noch nie Alkohol getrunken, eine Zahl, die zuvor noch nicht erreicht wurde. Andererseits würde aber 17 Prozent dieser Altersgruppe sich mindestens einmal im Monat in einen Rausch trinken, und 44 Prozent der 18- bis 25-Jährigen konsumieren regelmäßig Alkohol. Wenn man Ressourcen bündele, wie das hier geschehen sei, zeige Prävention Wirkung, hob er hervor. Frank Hagemann (Sechster von links), Geschäftsführer von Einbeck Marketing, betonte, man habe die Aktion als Veranstalter gern unterstützt. Jugendliche so anzusprechen, sei der richtige Weg. Und für die Zukunft gelte: »Wir bleiben an Bord.« Die weitere Unterstützung dieser guten Sache sagte auch Martina Hainski (Vierte von rechts) als Bündnis-Vorsitzende zu. Unter allen Teilnehmern sind Einkaufsgutscheine im Wert von 1.000 Euro verlost worden.

Einen Gutschein über 500 Euro erhielt der 19-jährige Carim Blötz (vorn links) aus Nörten-Hardenberg, der zweite Preis, ein Gutschein über 300 Euro, ging an Isabell Blumenberg, 20 Jahre alt, Naensen (vorn rechts), und als dritten Preis bekam die 20-jährige Lise Marie Don aus Einbeck einen 200-Euro-Gutschein.oh