Jugendliche und Unternehmen nutzen Messe-Chancen

Zweite Einbecker Ausbildungsmesse / Umfangreiches Programm und Gelegenheit, Traumjob und künftigen Arbeitgeber kennenzulernen

Dass viele Jugendliche inzwischen in der komfortablen Lage sind, sich einen Ausbildungsplatz aus mehreren Angeboten aussuchen zu können, das hatten die Redner zur Eröffnung der Ausbildungsmesse festgestellt. Umso wichtiger ist es für  Firmen, sich als Ausbilder ins richtige Licht zu rücken. Das ist bei der zweiten Einbecker Ausbildungsmesse durchweg gelungen. Aber auch die Jugendlichen haben die Möglichkeiten genutzt, mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, und so zeigten sich die Beteiligten am Ende eines langen Messetages zufrieden.

Einbeck. Einige neue Firmen haben sich nach dem Erfolg des vergangenen Auftakts überzeugen lassen, sich in diesem Rahmen darzustellen, und so war das Angebot noch größer als vor einem Jahr. Strukturell wurden bei der Planung durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck und »Einbeck Marketing« einige Änderungen vorgenommen, die der Messe gut getan haben. So war alles ebenerdig zu erreichen. Das Freigelände wurde - bei bestem Wetter - intensiv genutzt, und anstelle des ersten Stocks im BBS-Gebäude wurde die angrenzende Turnhalle in der Jahnstraße zu einer beeindruckenden Messehalle umgestaltet. Hier standen beispielsweise berufliche Bildung sowie das Thema Pflege im Mittelpunkt.

Viele Aussteller holten die Jugendlichen mit Aktionen an ihren Stand. Darüber hinaus lockte auch wieder ein Messe-Gewinnspiel in Form eines Kreuzworträtsels. Zu gewinnen waren ein iPod, dafür wurde als Gewinnerin Bettina Schaper ausgelost, und zwei iPads. Sie gingen an Alexander Eschweiler und Fabienne Kei Fujimaki.Als besondere »Glücksfee« hatte sich das Einbecker Brauhaus einen der zurzeit bekanntesten Einbecker gesichert: Dennie Klose. Ist er sonst im Fernsehen für die »Pannen« zuständig, hatte er diesmal das richtige Händchen für glückliche Gewinner. Es gab Shirts, Brauhaus-Führungen, Praktikumsstellen und ein iPad, über das sich Mattea Hattenbach aus Markoldendorf freuen kann. So gut im Training, griff er gleich noch für die Sparkasse in die Lostrommel, wobei es mehrere Anläufe brauchte, bis tatsächlich ein Gewinner auf die Bühne kam - Anwesenheit war Voraussetzung für die Entgegennahme des Preises. Mit einer mit 500 Euro geladene Kreditkarte kann künftig Tobias Schütte aus Eimen shoppen.

Den Band-Contest, beim dem mehr als 200 Teilnehmer abgestimmt haben, entschieden »Memories of tomorrow« für sich. Das Preisgeld in Höhe von 400 Euro wollen die jungen Musiker in ihr erstes Album stecken. Auf die weiteren Plätze kamen »Overcome Solitude«, »Buchstaben« und »Rehalität«. auch ihr Einsatz wurde mit Preisgeldern von 300, 200 und 100 Euro belohnt. Unter denen, die mit gevotet haben, wurden gleichfalls attraktive Preise verlost.

Das dichte Gedränge des vergangenen Jahres, so ein Fazit vieler Messeteilnehmer, wurde diesmal nicht erreicht, aber da waren viele vor allem gekommen, um Autogramme von Klaas oder Merzad zu bekommen. Diesmal war Gelegenheit, mehr in die Tiefe zu gehen, sich bekannt zu machen und erste Eindrücke zu gewinnen. Einige hatten bereits ihre Bewerbungen dabei.

Für das leibliche Wohl sorgte unter anderem das Hauswirtschaftsteam der BBS mit der BB-ESS-Bar, und auf dem Freigelände gab es neben jeder Menge Bundeswehr-Technik zum Anschauen und Mitmachen auch Musik: »Crayfish«, »In My Days«, Mädchenschwarm Fabian Buch und zum Abschluss »Jenix« sorgten bis in den Abend hinein für Stimmung.ek