Kalender 2018: »Einbeck aus vergangenen Zeiten«

Einbeck. »Einbeck aus vergangenen Zeiten«, unter dem Motto hat Fotografenmeisterin Barbara Hötzel einen Kalender mit historischen Ansichten für 2018 zusammen- gestellt, erhältlich in einem großen und in einem kleineren Format. Mit den historischen »Schätzen« aus Einbeck präsentiert sie den Wandel in der Stadt und in der Region.

Das Titelbild gewährt bereits einen besonderen Anblick, einen Blick aus den 1940er Jahren vom »Hasenjäger auf Einbeck«. Zu sehen sind ebenso alte Aufnahmen vom Hallenplan, der Keimzelle von »Photo Gutbrod« in Einbeck, oder vom Aussichtsturm. Er wurde als Kaiser-Friedrich-Turm 1900 eingeweiht und soll bald wieder nutzbar sein. Ein Förderverein setzt sich dafür ein. Imposant erscheint die Präparandenanstalt am Walkemühlenweg wie auch Aufnahmen vom »Alten Schützenhaus«.

Einst wurde der Komplex am Tiedexer Tor als Jugendheim genutzt, lange auch als Gaststätte. Fachwerkbauten davor enthielten sogar einen Theatersaal. Im Mai erfährt man Wissenswertes über die »Mittelmühle« am Benser Tor, die zu Silvester 1925 durch Brandstiftung zerstört wurde; im Juni zum alten Bahnhofsgebäude vor dem Neubau 1940. In Holzbauten an der Gaststätte »An den Teichen« konnten sich Spaziergänger vor dem Aufstieg zum Aussichtsturm stärken, Erholung stand im »Alten Kurhaus« in Salzderhelden an. In den 1950er Jahren waren Tanzveranstaltungen dort sehr beliebt.

Blicke auf die Nordseite der Münsterkirche begleiten einen ebenso durchs Jahr wie der Blick stadteinwärts durch die Tiedexer Straße, in den Sonnenhaken samt Pulverturm oder in die Bahnhofstraße, die heutige Dr. Friedrich-Uhde-Straße. Informative Texte von Hellmut Hainski erläutern die Fotos und ordnen sie zeitlich ein.mru