Kinderchor der St. Alexandri-Kirche präsentierte eindrucksvoll das Musical »Jona«

Einbeck. Für das Musical »Jona« hatten rund 80 Jungen und Mädchen des Kinderchores der St. Alexandri-Kirche  unter der Leitung von Ulrike Hastedt seit den vergangenen Sommerferien geprobt, um das Stück jetzt gekonnt bei drei Aufführung in der Kirche in Stöckheim und im Forum der BBS in Szene zu setzen. In der biblischen Geschichte geht es um Jona, der ein ruhiges Leben führt, bis Gott ihm den Auftrag gibt,  die Menschen in der Stadt Ninive vor dem Untergang zu warnen.

Dieser Aufgabe fühlt sich Jona nicht gewachsen, und er flieht deshalb auf ein Schiff. Als das Boot auf See in einen heftigen Orkan gerät, kämpft die Mannschaft ums Überleben. Als Schuldiger wird Jona über Bord geworfen und von einem großen Fisch verschluckt. Gott rettet ihm das Leben und erinnert ihn an seine Aufgabe, die Stadt Ninive zu warnen. Dort angekommen, verkündet er, dass die Stadt in 40 Tagen von Gott zerstört werde. Diese Wahrsagung löst bei den Einwohnern ein Bußbereitschaft aus, der sich nach langem Zögern auch der König anschließt. Wegen der Reue begnadigt Gott die Stadt, was Jona erbost.

Erst nach einem Zwiegespräch mit Gott erkennt er, dass ein gnädiger und barmherziger Gott Leben erschaffen, erhalten und zerstören kann, wie er es bei schattenspendenden Blume erfahren hatte. Besonders im letzten Lied des Musicals, »Eine zweite Chance«, wird diese Botschaft deutlich dargestellt, da Gott kein trauriges Leben verspricht, sondern ein Leben in vollen Zügen mit Liebe und Gerechtigkeit. Seit rund 20 Jahren führt der Kinderchor der St. Alexandri-Kirche unter der Leitung von Ulrike Hastedt unterschiedliche Geschichte auf, und er erhält dabei von vielen Erwachsenen Hilfe bei Kostüm- und Dekorationsgestaltung sowie bei  Realisierung und Durchführung. Dass sich der Aufwand wieder einmal gelohnt hatte, bewiesen die begeisterten Besucher der Vorstellungen, die die Leistungen mit viel Beifall würdigten.

Sie konnten miterleben, wie die eingängigen Lieder mit fetzigen, bluesigen oder rockige Rhythmen sie selber zum Mitklatschen animierten und mit welcher Freude die Akteure bei der modernen Darstellung der biblischen Geschichte agierten. Da mehr Akteure als im Orginal-Musical von Markus Heuser mitspielen wollten, fügte Christiane Pasche einige Textzeile hinzu, damit die unterschiedlichen Charaktere genügend Sprechtext hatten. Gekonnt begleitet wurden die Darsteller von Ellen Wolpert am Klavier, Dimitrios Tacki Gatsios am Schlagzeug und Elias Pasche am Keyboard, der selbst lange Zeit beim Kinderchor mitgewirkt hat.

Besondere Anerkennung erhielten die drei Mädchen, Nina Wedemeyer, Henrike Senger und Isabell Scheider, die bei den drei Aufführungen Jona spielten und dabei viele und lange Textpassagen sowie vielfältige Soli meisterten. In unterschiedlichen Rollen waren zu sehen:

Nils Uhde, Finja Kleineidam, Sophie Koch, Benjamin Danner, Annika Linneweber, Theresa Heise, Arne Schilling, Melissa Pahland, Hinrich Borchardt, Jule Nennmann, Alena Zentner, Johanna Blume, Sören Schirmer, Claudio da Silva Lage, Gina Müller, Mareike Hasskamp, Paulina Schürhoff, Simon Kreth, Niklas Ehrmann, Johanna Wagner, Marie-Sophie Kellner, Lara Wedemeyer, Dorothea Kreth, Mick Hoffmann, Helene Deichmann, Timo Müller, Simon Uhde, Laurin Breme, Tanja Hirschberg, Catalina Krauß, Mark Hoffmann, Elisa-Maria Dubenkrop, Anne Fritze, Marie Kröger, Emily Preuss, Annalena Lerche, Melissa Heikens, Inka Filenius, Konrad Borchardt, Helena Kreth, Liam Adolph, Wilm Wagner, Christian Zaeh, Sebastian Gaycken, Annika Linneweber, Finn Heise, Lina von Spack, Elisa Mengert, Malte Schilling, Friederike Zaeh, Marie Kröger, Jonathan Schünemann, Niklas Ehrmann, Arne Schilling, Ann-Kathrin Kellner, Johannes Kellner, Jan Grastorf, Niklas Magnussen, Gideon Pasche, Henrik Peinemann, William Pohl, Jakob Wenzig, Lennart Wenzig und Werner Ohm. Hastedt war stolz auf die Leistungen aller Kinder und Jugendlichen und hofft, dass interessierte Jungen und Mädchen bei den Aufführungen Lust bekommen haben, ebenfalls beim Kinderchor teilzunehmen, dessen nächste Probe am Donnerstag, 22. März, stattfindet.

Zuschauer, die sich die Aufführung im Nachhinein noch einmal ansehen möchten, können bei Eckhard Senger, eckhard-senger@online.de, eine DVD erwerben, die er in ehrenamtlicher Arbeit und im Auftrag der Münstergemeinde erstellt hat und dessen Erlös »Brot für die Welt« zugute kommt. mru