Tag der offenen Tür beim Charles Knie:

Kinderprogramm und Proben-Einblick im Winterquartier

»Hereinspaziert!« Zu einem Tag der offenen Tür lädt der Zirkus Charles Knie auf das Gelände seines Winterquartiers in Volksen ein. Am Sonntag, 1. März, ist die Anlage von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Bevor die Saison mit einem Gastspiel in Einbeck vom 13. bis zum 15. März beginnt, haben alle Interessierten Gelegenheit, hier Ausschnitte aus den?Proben und dem aktuellen Programm zu sehen, einen Blick auf die Tiere zu werfen und auch die Artisten kennenzulernen.

Einbeck. Nach dem großen Erfolg des ersten Tages der offenen Tür im vergangenen Jahr sind große und kleine Zirkusfreunde eingeladen zum Kamel- und Ponyreiten, zur Tierschau, zur Besichtigung der Stallungen, zur Kinderanimation und zu einem Artistenworkshop. Besonders die Kinder dürfen sich freuen auf Mignon Bratuchin und Gilbert Cupial. Die beiden sind mit Leib und Seele Artisten. Gilbert hat schon Kindheit und Jugend im Zirkus verbracht, 1979 kam er zu Barum; Mignons Familie ist eng mit der Kosakenreiterei und mit Pferden verbunden. 1982 haben sie sich im Circus Siemoneit-Barum kennen- und liebengelernt, wie sie lachend verraten.

Mit Reiterei und komischen Nummern waren sie quer durch Europa unterwegs, bevor sie ihren eigenen Kinder-Mitmach-Zirkus gegründet haben. Gilbert führt den Artisten-Nachwuchs beim Tag der offenen Tür in die Kunst des Tellerdrehens und des Jonglierens ein, alle sind eingeladen, das auszuprobieren, und Mignon zeigt, wie Ballons modelliert werden. Beim Kinderschminken werden vielleicht die Gesichter der Zirkustiere nachempfunden. Den Pferden sind Mignon und Gilbert immer noch verbunden, seit 30 Jahren nutzen sie das Gestüt Hunnesrück als Winterquartier: »Das ist ideal für uns, es gibt gute Stallungen, eine Reithalle und genügend Auslauf auf den Koppeln.« Barum – da liegen auch die Zirkus-Wurzeln von Janine von der Gathen. Großvater, Mutter, Onkel – alle waren mit dem Zirkus unterwegs. »Ich hatte eine wunderbare Kindheit, und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als dieses Leben«, sagt die 28-Jährige, die beim Zirkus Charles Knie als Stallmeisterin dafür sorgt, dass es den Tieren an nichts fehlt. So viel unterwegs zu sein, eingebunden in die Zirkus-Welt, in der man sich kennt, das gefällt ihr. Ein bisschen sei das wie »Facebook, aber mit echten Freunden«, lacht sie.

Im Winterquartier und auf Tournee ist sie beispielsweise dafür zuständig, dass die Pferde vor dem Training genügend Auslauf haben, sie vereinbart Termine mit Hufschmied und Tierarzt, packt an für Ordnung und Sauberkeit im Stall und auf dem Gelände. Dabei hat sie immer Leckerlis in der Tasche, für die Zebras ebenso wie für die Kamele, und für die Seelöwen gibt es einen Happen aus dem Fischeimer. Pferde und Hunde mag sie besonders, und mit Mini-Ponys, die schon bei Barum waren, verbindet sie eine lange Liebe. Auch beim Tag der offenen Tür wird Janine von der Gathen über das Gelände flitzen, dafür sorgen, dass alles läuft und gern auch Besucherfragen beantworten. Mit Bratwurst, Getränken und Süßigkeiten ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Für Leser der Einbecker Morgenpost als Druckausgabe gibt es eine besondere Aktion: Bei Vorlage des Gutscheincoupons gibt es nur an diesem Tag bis zu vier Eintrittskarten für die Tribüne für eine beliebige öffentliche Vorstellung in Einbeck zum Sonderpreis. Alle Mitwirkenden freuen sich auf einen interessanten Tag der offenen Tür und zahlreiche Besucher bei hoffentlich bestem Frühlingswetter.oh