Kindertagesstätte Münstermauer: Schutthaufen nach dem Abriss

Einbeck. Zum Sachstand beim Wissensquartier beziehungsweise über den ersten Bauabschnitt beim Neubau der Kindertagesstätte Münstermauer hat Bürgermeistern Dr. Sabine Michalek den Rat bei seiner jüngsten Sitzung informiert. Als Übergangslösung für den Zeitraum der etwa zweijährigen Bauzeit wurden die seit 2016 leerstehenden Räume des benachbarten ehemaligen Kinderhorts Auf dem Steinwege hergerichtet. Von Februar bis Mai wurde dort umgebaut, anschließend erfolgte der Umzug des Kindergartens.

Ebenfalls im Mai wurde ein Beweissicherungsverfahren an allen Nachbargebäuden im direkten Umfeld des geplanten Neubaus durchgeführt. Anfang Juni wurde mit dem Rückbau der Hausanschlüsse des Kindergartens begonnen, Mitte Juni mit dem Abbruch (Foto, Stand Mittwochabend). Nach den Abbrucharbeiten sollen von Mitte bis Ende Juli Erdarbeiten und archäologische Grabungen beginnen.

Dafür sind etwa 80 Arbeitstage vorgesehen – bis voraussichtlich Mitte November. Anschließend wird mit den Gründungsarbeiten für das neue Kita-Gebäude begonnen, und weitere Arbeiten schließen sich an. Die Neubaumaßnahme soll voraussichtlich Ende Juli 2022 beendet sein. Für den Architektenwettbewerb für den zweiten Bauabschnitt ist das Preisgericht für den 16 Juli vorgesehen. 13 von 15 teilnehmenden Büros haben Entwürfe eingereicht – eine hohe Quote, die zeige, dass das Wissensquartier eine reizvolle und interessante Aufgabe sei, betonte die Bürgermeisterin. Man dürfe somit auf die Wettbewerbsergebnisse gespannt sein.ek