Kleine vor großer Kulisse

Erstes Modellbautreffen im PS.Depot Lkw+Bus im Otto-Hahn-Park

Mit dem Besuch können die Verantwortlichen zufrieden sein – zum ersten Mal fand ein Modellbautreffen im PS.Depot Lkw+ Bus im Otto-Hahn-Park statt. Mehr als 100 Aussteller zeigten Funktionsmodelle unterschiedlicher Maßstäbe. Beim genauen Hinsehen gab es viel zu entdecken - und das vor großer, stimmiger Kulisse.

Einbeck. Bereits Freitagabend hatten die Aussteller mit dem Aufbau begonnen. Das ehrenamtliche Team des PS.Depots unterstützte kräftig. »Wir haben Muttererde gesiebt«, sagt Sabine Schilling, ehrenamtliche Mitarbeiterin für die Öffentlichkeitsarbeit des PS.Depots Lkw+Bus von den Vorbereitungen. Denn die Modellbauer zeigten ihre Miniaturen in Aktion: Auf verschiedenen Parcours konnten Kipper und Bagger beim Verladen von Erde oder Kies bestaunt werden, da fuhren Gabelstapler ihre Arme in Hochregale aus, ein Trecker zog seine Runden, die Feuerwehr musste zu einem Löscheinsatz ausrücken, und die Lok rauschte am Rathaus vorbei.

Daneben gab es die verschiedensten Modelle zu betrachten. Abgedeckt wurde der komplette Bereich, so Schilling, von der Landwirtschaft, über Transport und Verkehr bis hin zu Baumaschinen und Militär – eingerahmt durch die historischen Exponate des Deponats.

Angereist waren die Modellbauer aus dem gesamten Bundesgebiet, und sie zollten dem Veranstalter Lob für die gute Vorbereitung. »Klein trifft sich bei Groß« kam gut an – auch bei Kindern, die die Möglichkeit hatten, mit den »kleinen Fahrzeugen« zu spielen. Mit dabei war auch die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Das Depot Lkw+Bus eröffnete im Juni 2016. Seither stehen im Otto-Hahn-Park in Einbeck rund 300 Nutzfahrzeuge für interessierte Besucher bereit – auf gut 7.000 Quadratmetern überdachter Fläche. Die Sammlung umfasst nicht nur Lastkraftwagen sowie große und kleine Busse, sondern auch Baumaschinen und Motoren aus fast 100 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte.

Besuchen kann man das PS.Depot Lkw + Bus im Otto Hahn Park während der Sommersaison von April bis Oktober jeden Sonnabend von 10 bis 18 Uhr. Ein Besuch lohnt sich – beispielsweise auch beim zweiten Treckertag am 25. Mai.sts