Knopf annähen und Hemden bügeln: Landfrauen bringen Schülern Nützliches bei

Einbeck. Am Zukunftstag sollen Mädchen und Jungen geschlechteruntypische Berufe kennenlernen. Sie können am Zukunftstag Betriebe, Hochschulen und Einrichtungen kennenlernen und Berufe erkunden, die sie selbst bisher nicht in Betracht ziehen. Die Geschwister-Scholl-Schule organisierte für die Fünft- bis Neuntklässler, die gestern nicht in einem Betrieb mitarbeiteten, einen Schultag, bei dem sie von den Landfrauen mit Unterstützung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Wissenswertes zur Hauswirtschaft erfuhren.

Der hiesige Kreisverband der Landfrauenvereine zeigte den 26 Schülern, wie man Knöpfe annäht oder Hemden bügelt. Gemeinsam wurde der Tisch ansprechend eingedeckt, Preise gab es zu gewinnen bei einem Quiz zum Thema Lebensmittel, bei dem die Schüler zeigen konnten, wie gut sie sich in dem Thema auskennen.

Unter Anleitung der Landfrauen und der Diätassistentin Sylvia Hernicke-Reinhard wurden zudem gemeinsam leckere Speisen zubereitet. Gurkensuppe, Kartoffelauflauf, Möhrensalat, Quark-Apfel-Speise und Beeren-Milch-Mix standen auf dem Speisenplan.sts