Seminar der Polizei:

Konflikte mit Verstand statt Gewalt lösen

Einbeck. Wie sie Konflikte mit Verstand statt mit Gewalt lösen können, das erfuhren die Teilnehmer des Selbstbehauptungsseminars der Polizei, das an der Rainald-von-Dassel-Schule durchgeführt wurde.

Darüber hinaus wurde den Schülern vermittelt, wie man sich gegen Angriffe aller Art erfolgreich zur Wehr setzen kann. Geübt wurde, wie man die Sprachlosigkeit in Gewaltsituationen überwindet. Von den Polizisten Thomas Sindram, Gerd Krause und Hans Radke erfuhren die Kinder, wie man pfiffig in bedrohlichen Situationen reagiert.

Im Training wurde das Auge für Gefahrensituationen geschärft und Strategien für eine mögliche Gegenwehr entwickelt, denn bei jeder Gewalttat gibt es einen gewissen Spielraum, den der Täter unbewusst zulässt. Diesen Spielraum gilt es zu nutzen. Zivilcourage, erklärte Sindram, sei immer gefragt. Sindram, Radke und Krause erhielten von den Schülern als Dankeschön großen Applaus. Für die Schüler gab es eine Erinnerungsurkunde. »Schön, dass ihr dabei wart«, stellte auch Schulleiter Peter T. Mispagel fest.sts