Konzepte zur Nutzung sind entwickelt

Eröffnung der Multifunktionshalle am Kohnser Weg steht voraussichtlich im Frühsommer bevor

Einbeck. Der Bau der Multifunktionshalle am Kohnser Weg steht kurz vor seinem Abschluss. Im Halleninneren schreiten die abschließenden Arbeiten wie die Erstellung von Schallschutzmauerwerken und die Verlegung von Kabelleitungen voran. Henrik Probst, Leiter der Stadtjugendpflege, zeigt sich in freudiger Erwartung: »Wir haben vor, die Halle im Sommer zu eröffnen.«

Ein konkretes Eröffnungsdatum könne er noch nicht nennen, weil die Entscheidung um den Nachtragshaushalt 2020 und damit um notwendige Finanzmittel noch ausstehe, die für den Abschluss der Arbeiten erfolgen müsse. »Es sieht aber alles sehr gut aus, lange wird es nicht mehr dauern«, gibt sich Probst optimistisch.
Die Nutzungskonzepte für die Halle hat Probst bereits entwickelt. »Zum einen wollen wir Gesundheitsförderung durch Bewegung, zum anderen kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche in Szene setzen«, beschreibt der Stadtjugendpfleger die Inhalte. Das sei das Multifunktionale an der Halle. Je nach Bedarf könne ein Aufbau für verschiedene Anlässe erfolgen – ob man nun Fußball spielen, klettern, skaten, boxen oder ein Konzert, Theaterstück oder Poetry-Slam auf der Bühne sehen möchte. Die Angebotspalette sei breit und könne auch nach der Eröffnung problemlos erweitert werden.

»Wir müssen Szenarien schaffen, die so attraktiv sind, dass sich Kinder und Jugendliche wieder ‘nur so aus Spaß’ bewegen«, erklärt Probst die Zielsetzung des »Bewegungs«-Konzepts. Dabei stehe die Frage im Raum: »Wie lösen wir die Kinder und Jugendlichen von den Bildschirmen und bringen sie zur körperlichen Aktivität und damit zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden?«

Ein zentrales Ziel des Kunst-und-Kultur-Konzepts ist laut Probst die Entwicklung von Kreativität und eigenem subjektiven Ausdrucksvermögen der Kinder und Jugendlichen. »Das neue Kulturzentrum wird Platz für Bands, Theatergruppen, Workshops und andere Initiativen bieten, die sich mit jugendkulturellen Aspekten beschäftigt«, blickt er voraus. Dazu komme, dass die Multifunktionshalle mit dem neugebauten Haus der Jugend und dem Jugendgästehaus am Kohnser Weg in Synergien verbunden sein werde.

Nach aktuellem Stand sei geplant, dass die Halle montags und dienstags geschlossen bleibe, und in dieser Zeit Vereinen aus Einbeck und Ortsteilen zu Verfügung stehen solle. Mittwochs bis sonntags sei sie dann regulär geöffnet, wobei Schulen die Möglichkeit bekommen sollen, sie vormittags zu nutzen.

Bei einem Gang durch den Rohbau der Halle kann man bereits die Dimensionen und einzelnen Areale erahnen: Die Heizplatten für die Montage an der Decke liegen bereit, die Schallschutzwände für ansprechende Akustik werden aktuell gemauert, der Treppensockel zum Café ist montiert, und die Kalksandstein-Mauer, hinter der sich die Duschen und Toilettenanlagen befinden, wartet schon auf die Installation der Kletterwand. Wenn die notwendigen Außenarbeiten erfolgt sind, steht der heißersehnten Eröffnung und Nutzung der Halle nichts mehr im Weg.kw