Kulturring und Tourist-Information: Bericht im Ausschuss

Einbeck. Was sich aktuell im Bereich Kulturring und Tourist-Information tut, dazu hat Leiterin Ulrike Lauerwald einen Bericht in der jüngsten Sitzung des Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung gegeben. Derzeit arbeite man daran, die Informationen zu Fahrradtouren zu modifizieren; dabei sollen beispielsweise auch Eisdielen oder Restaurants entlang der Strecke aufgenommen werden. Fast fertig sei die Neuauflage der Stadtrundgänge, und auch der Urlaubsplaner werde überarbeitet. Einige Stadtführungsangebote würden nicht mehr angeboten, andere seien neu, etwa ein Rundgang mit dem Schwerpunkt Streetart.

Von Januar bis April wird es eine weitere Gästeführerausbildung geben. Erste Nachfragen gebe es schon zum Klassenfahrten-Angebot in Zusammenarbeit mit dem Haus des Jugendrotkreuzes und dem PS.SPEICHER. Neu geplant seien kombinierte Besucherführungen am Wochenende ab 2019 in Verbindung mit PS.SPEICHER, Brauhaus und KWS. Demnächst werde es, wie auch für den Sommer, eine winterliche Gemeinschaftsbroschüre mit dem Fachwerk-Fünfeck geben.

Im Kulturring sei das aktuelle Programm gestartet, für das man einige neue Sponsoren gewinnen konnte. Hier soll das Angebot an der Abendkasse noch erweitert werden.

Arbeitsschwerpunkt für das kommende Jahr soll unter anderem die Überarbeitung der Internetseite sein.ek