Kunst aus der Goetheschule: Postkarten und Poster

Einbeck. Seit kurzem sind ausgewählte Werke von Schulkunst in Einbeck käuflich zu erwerben – in der neuen Reihe »edition goethe« macht die Goetheschule besondere Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht in Form von Postkarten und Postern der Öffentlichkeit zugänglich.

In den Reihen der Goetheschüler finden sich vielfältige Begabungen, wie sich bei den unterschiedlichsten Präsentationen und Wettbewerben stets aufs Neue zeigt. Talente aus dem künstlerischen Bereich jedoch, im Gegensatz etwa zu Sportlern oder Musikern, hatten es bislang schwer, außerhalb des Unterrichts und des Schulgebäudes ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Dabei müssen sie sich durchaus nicht verstecken, denn die Qualität der Arbeiten, die im Kunstunterricht entstehen, kann sich sehen lassen, wie im Februar bereits die große Kunstausstellung »alles außergewöhnlich« in den Räumen des Einbecker Gymnasiums eindrücklich demonstriert hat. Auch viele interessierte Einbecker Bürger nutzten anlässlich der Vernissage die Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Türen der Zeichensäle zu werfen und die vielfältigen Werke der Schülerkunst in Augenschein zu nehmen. Mit der Ausstellung bot sich den jungen Nachwuchskünstlern eine Möglichkeit, aus der Schule heraus ins Licht einer breiteren Öffentlichkeit zu treten. Nun hat die Goetheschule die »edition goethe« ins Leben gerufen. Diese Edition bietet einen Rahmen, innerhalb dessen einzelne geeignete Werke aus Schülerhand in Form einer Postkarte oder eines Posters veröffentlicht werden können. Die Einnahmen aus den Verkäufen fließen über den Fördererverein an die Abteilung Kunst zurück und kommen auf diese Weise den Schülern im Kunstunterricht zugute. Die Postkarte sind erhältlich in den Einbecker Geschäften »Einbecker Blaudruck«, »Haus der Bücher« und »Fotogen«, die die Postkarten der »edition goethe« in ihren Geschäften anbieten und auf diesem Weg dafür sorgen, dass die Werke der Goetheschüler nicht nur im Einbecker Raum Verbreitung finden, sondern im Gepäck so manches Touristen in die Welt hinaus reisen. Die Goetheschule ist den genannten Einbecker Geschäften für diese Unterstützung sehr dankbar. Zur Zeit ist ein Postkartenmotiv verfügbar: das fliegende Glücksschwein.

Dieses im Original mit Acrylfarben gemalte Bild stammt von Hella Dettendorfer, Anja Ebert, Pauline Folttmann und Hanna-Marlen Breme aus der Klasse 7c. In der Posterreihe der »edition goethe« gibt es gegenwärtig sogar drei Motive. »Die Regatta« nach einem Bild von Claude Monet wurde im vergangenen Schuljahr gemalt von den Schülern der Klasse 5b.

»Der Spaziergang«, ebenfalls nach einem Gemälde von Monet, entstand als Gemeinschaftswerk der Klasse 5d. Aus dem laufenden Schuljahr stammt das dritte Motiv, die »Schweinchen«. An diesem Motiv arbeiteten Lisa-Marie Cohrs, Eva Friedhoff, Anne Koch, Alina Markhoff, Dieu-Linh Phan, Svenja Thimm, Patrick Wack und Johanna Wagner aus der Klasse 7c. Die Poster im Format 50 mal 70 Zentimeter können im Sekretariat der Goetheschule erworben werden.oh