»Kunst im Park«: 16 Klassen haben sich daran beteiligt

Einbeck. Im Ausschuss für Kernstadtfragen ist im Frühjahr 2018 angeregt worden, für ein Kunstwerk im Stukenbrok-Park einen Schulwettbewerb durchzuführen. Sechs weiterführende Schulen aus Einbeck und Dassel wurden dazu angeschrieben und um die Erarbeitung von geeigneten Entwürfen gebeten. Es waren Preise in Höhe von 500, 250 und 100 Euro ausgelobt, die jeweils der Klassenkasse zugute kommen sollen. Der Wettbewerb endete am 31. Januar dieses Jahres. Es haben sich die Goetheschule Einbeck und die Integrierte Gesamtschule Einbeck mit Beiträgen von fünf beziehungsweise elf Klassen beteiligt.

Ende Mai hat eine Jury, bestehend aus den Ratsmitgliedern Albert Eggers, René Kopka, Udo Mattern, Dr. Marion Villmar-Doebeling und Dietmar Bartels sowie Patricia Keil, Museumspädagogin Dr. Imke Weichert und Museumsleiterin Dr. Elke Heege, die Bewertung vorgenommen. Dr. Heege hat jetzt im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung über das Ergebnis berichtet.

Der erste Preis ging an eine Fahrradkonstruktion, angelehnt an August Stukenbrok. Auf Platz 2 kam eine Installation, die das Thema Vielfalt aufgreift. Eine Rohr-Installa­tion, die den Einbeck-Schriftzug darstellt, setzte die Jury auf Platz 3. »Es gibt sehr fantasiebegabte Kinder in den Schulen, sie haben sich tolle Sachen ausgedacht«, so Dr. Heeges Lob. Einen Anerkennungspreis hat die Jury außerdem an eine Klasse vergeben, die an Ball-Ricco erinnern möchte – die Ball-Ricco-Straße verläuft unmittelbar am Park entlang. Die Klassen sollen jetzt benachrichtigt und noch vor den Sommerferien gewürdigt werden.

Es seien »sehr gute Ideen und Angebote« gemacht worden. Sie zu realisieren, wäre eine echte Bereicherung für den Stukenbrok-Park, betonte Dr. Heege. Über das weitere Vorgehen, insbesondere eine mögliche Umsetzung des bestes Entwurfs, wird im Kernstadtausschuss entschieden. Es sei ein guter Vorschlag gewesen, Schüler etwas gestalten zu lassen, stellte Dr. Reinhard Binder, FDP, fest. Wer sich eine Multifunktionshalle leiste, sollte die Finanzierung dieser Ideen nicht scheitern lassen.ek