Kunst ins Zentrum von Einbeck bringen

»Kunsthaus Einbeck«, neue Künstlervereinigung / Ausstellung Knochenhauer Straße

Wo Kunst ist, sollte sie auch gezeigt werden, an einem Ort, den Künstler und Kunstinteressierte gleichermaßen kennen und schätzen. Dieser Gedanke bewog Martin Keil, Betreiber des Konzert- und Kulturhauses »TangoBrücke«, im vergangenen November dazu, regionale Maler, Bildhauer und begeisterten Kunstfreunden in die TangoBrücke einzuladen. Die gemeinsame Herausforderung war, die Kunstszene in der Stadt sichtbar zu machen.

Einbeck. Und es gibt vieles zu entdecken: In der Region zwischen Einbeck, Dassel und Holzminden sind aktive Künstler aus allen Bereichen der Malerei, Bildhauerei und Fotografie anzutreffen, Künstler, denen bislang eine Möglichkeit fehlte, sich und ihre Kunst dauerhaft einem breiten Publikum vorstellen zu können. Mit der Gründung des »Kunsthauses Einbeck« wird derzeit ein solcher Ort geschaffen. Er soll im Sinne einer offenen Galerie den bildenden Künsten den notwendigen Raum bieten.

In der Knochenhauerstraße 7, im Herzen von Einbeck, bezieht der neu gegründete Verein helle Galerieräume, die Künstler und Publikum zu einem offenen Austausch kreativer Ideen einladen. Mona Hüser, Vorsitzende des vor wenigen Tagen gegründeten Vereins »Kunsthaus Einbeck«, äußert sich hierzu begeistert: »Das ›Kunsthaus Einbeck‹ wird eine tolle Begegnungsstätte sein für alle, die sich an die Kunst herantrauen oder den Austausch in ihr suchen möchten. Wir freuen uns, dass die hierfür notwendigen Räumlichkeiten den Künstlern bis auf weiteres vom Verlagshaus Einbecker Morgenpost zur Verfügung gestellt werden.«

Bereits im Mai möchte sich das »Kunsthaus Einbeck« mit einer gemeinsamen Ausstellung seiner Mitglieder unter dem Titel »Kunsthaus Einbeck stellt sich vor« im Alten Rathaus vorstellen. Am 28. und 29. Mai haben Neugierige Gelegenheit, die rege Kunstszene der Region kennenzulernen. Anhand der Werke von einer Vielzahl regionaler Künstlerinnen und Künstler soll die Bandbreite des künstlerischen Schaffens und die Freude an ihr aufgezeigt werden. Dieses erfreuliche Ziel fasst am Besten das jüngste Mitglied des »Kunsthauses Einbeck«, der elfjährige Fabian Grundmann, zusammen. Es geht darum, zu zeigen, dass »... es Spaß macht, zusammen etwas Neues auf die Beine zu stellen.«

Das »Kunsthaus Einbeck« lädt alle Kunstbegeisterten in der Region ein und die, die es werden wollen, den Verein kennenzulernen. Der Verein stellt sich im Internet unter der Adresse www.kunsthaus-einbeck.de unter anderem mit interessanten Stellungnahmen seiner Mitglieder vor. Aktuelle Informationen sind auch über die Email-Adresse info@kunsthaus-einbeck.de zu beziehen.oh